Antrag: Radwege im Winter räumen

Der Stadtrat hat am 28. September unseren Änderungsantrag zum Winterdienstkonzept mit 26 Stimmen angenommen.

2013 wurde im Radverkehrskonzept festgelegt, welche Strecken auch im Winter von Schnee und Eis für Radfahrer befreit werden sollen. Bisher wurde das vom Winterdienst nicht umgesetzt. Durch unseren Antrag, müssen diese Strecken nun mit in den Plan des ASR aufgenommen werden.

Thomas Lehmann dazu: „Auch in Chemnitz gibt es immer mehr Radfahrer und das ist gut so! Dem sollten wir nicht durch schlechte Pflege von Radwegen entgegenwirken. Chemnitz ist nach wie vor eine autoaffine Stadt. Das werden wir aber nicht durch Verbote ändern können, sondern nur durch Angebote. Alle Verkehrsteilnehmer sollten möglichst gleich behandelt werden.“

Der Änderungsantrag zum Download: B-160_2016_ÄA_B90/GRUENE-Linke

Das Winterdienstkonzept zum Download: B-160_2016_Winterdienstkonzept

Radwege-Ganzjahresnetz. Quelle: Openstreetmaps.de

Radwege-Ganzjahresnetz. Quelle: Openstreetmaps.de

Teile diesen Inhalt: