Der Stadtrat am 25.11.2015 hat unserem Antrag gegen den Einsatz von Glyphosat zugestimmt. Das Grünflächenamt setzt dieses „wahrscheinlich krebserregende“ (laut WHO) Breitbandherbizid zwar selbst nicht ein, aber Unternehmen, die im Auftrag der Stadt arbeiten haben sogar an Schulen das Risiko der Gesundheitsgefährdung in Kauf genommen. Die Morgenpost berichte Anfang Oktober darüber. Die EU ist sich noch uneinig, wie mit dem Risiko umzugehen ist. Auf der einen Seite wird ein Verbot vorbereitet, auf der anderen Seite wird angezweifelt, wie giftig Glyphosat ist. Wir wollen daher schneller handeln und verhindern, dass Glyphosat in Chemnitz eingesetzt wird.

„Verkehrswende jetzt!“ – Rad-Demo 6.6.26
Wir radeln mit bei der Rad-Demo am Samstag, 6.6.2026! Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für: 📍Start ist 10:00 Uhr am Karl-Marx-Monument. Die Lage ist
