Liebe Unterstützer:innen,

um den Umwelt- und Klimaschutz voranzubringen, bessere Bildung für alle Kinder zu ermöglichen, den Einsatz gegen den Rechtsextremismus zu stärken und für viele weitere Punkte unserer Arbeit brauchen wir Eure finanzielle Unterstützung!

Damit wir eine Spende richtig verbuchen können, benötigen wir allerdings Namen und Anschrift und stellen dann auch gerne zu Beginn des Folgejahres eine Spendenbescheinigung aus. Wir garantieren Euch dabei einen sorgsamen Umgang mit allen finanziellen Mitteln.

Herzlichsten Dank
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz

Spende per Twingle:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spenden.twingle.de zu laden.

Inhalt laden

Oder einfach per Überweisung:

Empfänger: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz
BIC: GENODEF1CH1
Verwendungszweck: Spende Vorname Name, Straße Hausnr., PLZ Ort
Kreditinstitut: Volksbank Chemnitz

Hinweise zu Spenden und Steuern

Parteispenden sind Sonderausgaben

Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt.

Absetzbarkeit nach § 34 g EStG

Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt.

Absetzbarkeit nach § 10 b Abs. 2 EStG

Darüber hinaus gehende Beträge sind bis zu einer Höhe von noch einmal 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete nach steuerlich absetzbar. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab.

Kapitalgesellschaften

Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.

Für Anregungen und Rückfragen steht unser:e Schatzmeister:in gern zur Verfügung.

Hinweis zu unserem Datenschutz gemäß EU Datenschutzgrundverordnung

Wir möchten Sie über unsere Arbeit informieren, eine gute Beziehung zu Ihnen aufbauen und Sie für die Themen und Ziele unserer Partei begeistern. Zur Erfüllung dieser Ziele sind wir auch auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung Ihre Daten und Kriterien zur interessengerechten Spenderselektion z.B. für postalische oder elektronische Spendenmailings oder Anrufe. Wir haben dazu von Ihnen Namen, Postanschrift, E-Mail, Kontoverbindung, bisherige Zahlungen und ggf. Ihre Telefonnummer in unserer Datenbank gespeichert.

Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen. Ihnen stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt worden sind, Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz beschweren.

Zusätzlich weisen wir Sie darauf hin, dass wir im Zuge der Pflicht zur öffentlichen Rechenschaftslegung gemäß Parteiengesetz §25 (3) verpflichtet sind, dem Deutschen Bundestag Ihren Namen und Anschrift zur Veröffentlichung zu übermitteln, wenn Ihre Spenden, Mitgliedsbeiträge oder Mandatsträger:innenbeiträge einen Gesamtwert von mehr als 10.000€ im Jahr übersteigen. Gemäß § 23 Parteiengesetz muss unser Rechenschaftsbericht ferner von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft werden. Dazu sind wir verpflichtet, unserer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (VRT Linzbach, Löcherbach &Partner Revisionsgesellschaft mbH) auf Nachfrage personenbezogene Daten zu übermitteln.

Schließlich kann auch das zuständige Finanzamt zur Prüfung Einsicht in personenbezogene Daten verlangen.

Sie erreichen uns unter:

E-Mail: info@gruene-chemnitz.de
Post: GRÜNE KV Chemnitz, Hermannstr. 6, 09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 41 99 46 .

Unsere:n Datenschutzbeauftragte:n erreichen Sie unter:
(SCO-CON:SULT, Hauptstraße 27, 53604 Bad Honnef; datenschutz@gruene.de; Tel.: 02224/988290) Weitere Informationen finden Sie unter www.gruene.de/datenschutz.