Wir, die Stadträte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nehmen die Proteste Chemnitzer Anwohner in der Nähe vorhandener und geplanter Sendemasten sehr ernst.
Wir, die Stadträte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nehmen die Proteste Chemnitzer Anwohner in der Nähe vorhandener und geplanter Sendemasten sehr ernst. Laut Umfrage des Bundesumweltministeriums ist jeder dritte Deutsche besorgt wegen möglicher Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Mobilfunk. Obwohl eine tatsächliche Gefährdung der menschlichen Gesundheit durch Mobilfunk bislang nicht eindeutig belegt wurde, ist dies noch lange kein Unbedenklichkeitsnachweis für diese Technologie.
Wir unterstützen deshalb die Forderungen der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
-
weitere Intensivierung der Forschung zu gesundheitlichen Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung (insbesondere Langzeitstudien)
-
bessere Information und Aufklärung der Bevölkerung im Vorfeld von Netzausbau und Standortfindung für Sendeanlagen
-
Minimierung der Strahlenbelastung der Bevölkerung – wo immer Möglichkeit dazu besteht
-
Vermeidung von Sendeanlagen in der Nähe von Kindergärten und Schulen durch vorrangige
Prüfung alternativer Standorte -
Einführung eines Ökolabels zur Handy-Kennzeichnung
Für eine ausreichende Information und Einbindung der Bürger genügt es nicht, im Amtsblatt lediglich einen Tagesordnungspunkt im zuständigen Ausschuss anzukündigen. Wir werden darauf drängen, dass Netzbetreiber und Stadtverwaltung in Zukunft frühzeitig und vor Ort die betroffenen Anwohner einbinden und nicht warten, bis ein Konflikt um bestimmte Standorte, wie z.B. an der Südrandsiedlung, ausgebrochen ist.
Datenbank Mobilfunkstandorte: www.regtp.de
24 % aller Handys auf dem Markt gelten gegenwärtig als strahlungsarm, Auflistung hier: www.bfs.de/elektro/hff/oekolabel.html
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bauarbeiten Stadtteilpark Altendorf: Querung des Pleißenbaches soll schnell wieder möglich werden
Die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Chemnitzer Stadtrat haben Fragen und Unmut zu den Brückenabrisse im Zuge der Bauarbeiten am neuen Pleißenpark in Altendorf erreicht. Die entstandene Situation ist für…
Weiterlesen »
Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktionserklärung zur gestrigen Stadtratssitzung vom 13.09.2023
Wir weisen den Vorwurf der Verleumdung und Falschaussage in der Pressemitteilung der Stadt Chemnitz Nummer 612 (Stadtspitze verwehrt sich gegen Falschaussagen) ausdrücklich zurück. Anbei können Sie die gestrige Fraktionserklärung der…
Weiterlesen »
Chemnitzer Lösungen gegen die Pflegekrise
Die Zahl der Pflegebedürftigen, die Kosten und der Personalmangel steigen. Was tun angesichts dieser sich entwickelnden Pflegekrise? Die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat für den morgigen Stadtrat beantragt, dass im…
Weiterlesen »