Die Antwort auf explodierende Spritpreise heißt „clever pendeln“!

Mit Vorschlag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN können Berufspendler über 700 Euro jährlich sparen.

Mit einem Antrag an den Stadtrat Chemnitz schlagen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor, in der Region Chemnitz-Zwickau einen Bürgerservice "Pendlernetz" einzurichten. Mit dieser Vermittlungsplattform im Internetangebot der Stadt können flexibel Fahrgemeinschaften gebildet werden. Anders als bei herkömmliche Mitfahrzentralen werden als Start- und Zielpunkte auch Stadtteile, Straßen und Unternehmen einer Region angeboten, so dass Berufspendler exakt die Strecke angeben können, die sie zu ihrem Arbeitsplatz fahren müssen.

Über 45 Tausend Menschen pendeln täglich nach Chemnitz ein und ca. 20 Tausend fahren nach außerhalb zu ihrem Arbeitsplatz. Die Zahl der Berufpendler in der gesamten Region Chemnitz – Zwickau ist noch wesentlich höher. Ein großer Anteil der Berufspendler nutzt den PKW. Für die öffentlichen Haushalte ist diese Entwicklung mit enormen Kosten verbunden.

"Aufmerksam wurden wir auf die Fahrgemeinschaftsbörse "Pendlernetz" im Zusammenhang mit der Europäischen Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September 2005." so Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Chemnitzer Stadtrat. "Die Vorteile für die Stadt liegen auf der Hand: Weniger Verkehr – weniger Schadstoffe, Feinstaub, Lärm und Staus. Und alle haben etwas davon. Denn Fahrgemeinschaften von Berufspendlern ersparen der Kommune Kosten für Straßenbau und -sanierung. Ein durchschnittlicher Berufspendler hingegen spart bei 100 Fahrten in einer Zweier-Fahrgemeinschaft jährlich etwa 750 Euro."