Aufruf zum Gedenken: Chemnitzer Friedenstag 5. März 2007

friedenstagLiebe Chemnitzerinnen und Chemnitzer!

Am 5. März wird die Stadt Chemnitz der Opfer der Bombardierung im März 1945 gedenken. Wie jedes Jahr wird auch unser Kreisverband an dieser Gedenkfeier teilnehmen. Im Wissen um die historischen Ursachen des Leides vieler Menschen unserer Stadt war und ist dieser Tag für uns nicht nur Erinnerung, sondern immer auch Mahnung. Genau wie der 13. Februar 1945 in Dresden nahm auch der 5. März in Chemnitz seinen Anfang im Januar 1933. Mit Sorge haben wir in den letzten Jahren deshalb auch den Missbrauch dieses Gedenkens durch rechtsextreme Kräfte beobachtet.

Seit Mitte Februar mobilisiert nun erstmals die NPD-Chemnitz für eine verstärkte Präsenz auf dem städtischen Friedhof. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam mit allen demokratischen Kräften dieser Stadt am kommenden Montag ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass den Opfern gerecht werden auch bedeutet, die Ursachen für Leid und Zerstörung zu benennen und Sorge dafür zu tragen, dass dieser Zusammenhang im Bewusstsein heutiger und kommender Generationen bleibt und das Handeln bestimmt. Kommen Sie mit Ihren Familien, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen auf den städtischen Friedhof! Verbreiten Sie den Aufruf der Bürgermeisterin! 

Die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung treffen sich am Montag, dem 05. März 2007 am Friedhofseingang Augsburger Straße/Ecke Grünband und begeben sich 09:00 Uhr zum Mahnmal auf dem Städtischen Friedhof.

Petra Zais
für den Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Mehr Informationen zum Chemnitzer Friedenstag 2007

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel