Für mehr Frauen und mehr Gleichberechtigung!

frauentag_2007_1 Am 8. März 2007 warb CAMPUSGRÜN, die grüne Hochschulgruppe an der TU Chemnitz, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Johannes Lichdi für mehr Frauen in der Wissenschaft. Zeitgleich informierte ein GRÜNER Stand im DAStietz über Arbeitsbedingungen von Frauen in Entwicklungsländern und in Deutschland.

Hochqualifizierte Frauen sind ins Gerede gekommen. BuchautorInnen wie Eva Herman identifizieren die „Karrierefrau“ als Lebenslüge und predigen die traditionelle Rolle als Hausfrau und Mutter. Der Protest der heutigen Studentinnengeneration bleibt eher verhalten, scheinen ihr doch heute alle Wege offenzustehen.

Die Fakten sprechen gegen diese gefühlte Gleichberechtigung – gerade mal 14% der ProfessorInnen sind weiblich. Obwohl die Forderung nach einem höheren Frauenanteil in Lehre und Forschung schon lange in keiner wissenschaftspolitischen Sonntagsrede fehlen darf, bleibt sie doch ohne Wirkung. Die Ursachen sind vielfältig. Viele Frauen sind sich bewusst, dass der Weg einer wissenschaftlichen Karriere steinig werden kann. Mehrheitlich sind hoch qualifizierte Positionen von Männern besetzt, all zu oft greifen sogenannte „old-boy-networks“, wenn es um die Neubesetzung von Stellen geht. Darüber hinaus ist es für Frauen offenbar schwieriger als für Männer, Kinder und wissenschaftliche Karriere in Einklang zu bringen.frauentag_2007_2

Zeitgleich standen im DAStietz zwei weitere frauenpolitische Themen im Vordergrund: Zum einen informierte ein GRÜNER Informationsstand über Arbeitsbedingungen von Frauen in der Spielzeugindustrie in Entwicklungsländern. Zum anderen haben wir darauf hingewiesen, dass die Gleichberechtigung auch in Deutschland noch nicht geschafft ist: So erhalten sie durchschnittlich noch immer 26 Prozent weniger Lohn als Männer.

Tagung "Frauen in der Wissenschaft – Chancen und Perspektiven"

Initiative "Fair-spielt"