Grüner Antrag war erfolgreich: Stadt setzt zukünftig auf Recyclingpapier

pro_reycling

Was in vielen Kommunen, Landesbehörden und großen Unternehmen schon jahrelange Praxis ist, soll nun auch in Chemnitz umgesetzt werden: Die Stadt stellt soweit wie möglich auf Recyclingpapier um. Einstimmig folgte gestern Abend der Chemnitzer Stadtrat diesem Vorschlag der Grünen zum Papierverbrauch in Verwaltung, Schulen und städtischen Betrieben. 

pro_reyclingWas in vielen Kommunen, Landesbehörden und großen Unternehmen schon jahrelange Praxis ist, soll nun auch in Chemnitz umgesetzt werden: Die Stadt stellt soweit wie möglich auf Recyclingpapier um. Einstimmig folgte gestern Abend der Chemnitzer Stadtrat diesem Vorschlag der Grünen zum Papierverbrauch in Verwaltung, Schulen und städtischen Betrieben. Gleiches soll für Druckerzeugnisse gelten.

Nach Aussage des für die Beschaffung zuständigen Bürgermeisters Brehm wird der Grüne Antrag zum Beispiel Anlass sein, zukünftig alle Kopierer mit Recyclingpapier zu bestücken und auch bei Massendruck nur noch Recyclingpapier zu verwenden. Allein mit diesen Maßnahmen erhöht sich die Recyclingpapierquote von bisher 14 auf 57 Prozent. Weitere Einsatzmöglichkeiten werden geprüft.

Doch alle Bedenken sind mit dem gestrigen Beschluss nicht ausgeräumt. Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der Grünen: „Nach wie vor bezweifelt die Stadtverwaltung die Archivierbarkeit von Recyclingpapier und warum der Briefkopf der Stadt Chemnitz angeblich nur auf Frischfaserpapier gut aussieht, verstehen wir überhaupt nicht. Dass Städte wie Bonn, Nürnberg, Kiel oder Neumünster zu 90 – 95 Prozent Recyclingpapier verwenden, zeigt dass all die Vorbehalte gegen diese preiswerte und umweltfreundliche Papiersorte weitgehend unbegründet sind.“

2008 kommt das Thema wieder auf die Tagesordnung des Rates. Dann wird Herr Brehm berichten, in welchen Ausnahmen eine Umstellung nicht möglich ist.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel