Kein Grenzwert für Übertragung von Kindertagesstätten an Freie Träger!

kitaAm 19. September 2007 hatte der Stadtrat im Rahmen einer umfangreichen Tagesordnung auch über den neuen Kindertagesstättenbedarfsplan zu befinden.

Entgegen der bisherigen Bedarfspläne enthielt der Vorschlag des Jugendamtes eine Festlegung, dass zukünftig nur maximal 60 Prozent des Platzangebotes von Freien Trägern betrieben werden soll.

"Diese konkrete Festlegung war weder mit dem Stadtrat  abgestimmt noch ist sie fachlich begründbar." so die Grüne Stadträtin Annekathrin Giegengack.

Der Stadtrat folgte mit großer Mehrheit einem Antrag der Grünen zur Streichung dieser  Obergrenze. Giegengack: "Die weitere Übertragung von kommunalen Kindertagesstätten an Freie Träger soll auch zukünftig möglich bleiben. Der Stadtrat darf sich diese Handlungsoption nicht versperren lassen!" Die GRÜNEN im Stadtrat setzen sich seit vielen Jahren aus Gründen der Subsidiarität für die Übertragung von Kindertagesstätten in Freie Trägerschaft ein.