Radfahren erlaubt! Antrag zur Radverkehrsförderung

Der überwiegende Teil aller Chemnitzer Haushalte besitzt mindestens ein Fahrrad. Trotzdem werden nur 6 Prozent aller Wege in Chemnitz damit zurückgelegt. Die Grünen im Stadtrat wollen das ändern: „Unsere Vision ist, den Radverkehrsanteil in Chemnitz in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln!

Dafür schlagen wir dem Stadtrat jetzt ein System an Maßnahmen vor, die weit über die Herstellung von Radfahrspuren und Radwegen hinausgehen.“ so Volkmar Zschocke, Vertreter der Grünen im städtischen Verkehrsausschuss.

Radverkehrsförderung mit System – das heißt vor allem das Images des Radfahrens verbessern,  mehr Service für Radfahrer anbieten, Fahrrad und öffentlichen Verkehr intelligenter vernetzen sowie ein attraktives, durchgehend befahrbares und sicheres Radverkehrsnetz schaffen.

Zschocke: „Viele fahren bereits in der Freizeit gern Rad. Wir machen uns besonders für eine Renaissance des Alltagsradfahrens stark.“ Dafür sollen nach Vorschlag der Grünen z.B. Lücken und gefährliche Bereiche im vorhandenen Radverkehrsnetz analysiert und beseitigt werden, Sackgassen und Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet, Fahrbahnbenutzungsverbote abgeschafft sowie sichere und überdachte Abstellanlagen geschaffen werden. Einige dieser Maßnahmen sind kurzfristig und mit geringem Aufwand realisierbar. Parallel soll eine breit angelegte Marketingkampagne Lust aufs Radfahren in der Stadt machen und Vorbehalte abbauen helfen.

Von diesen Maßnahmen versprechen sich die Grünen auch eine weiter Belebung des Stadtzentrums. Zschocke: „Für die Erreichbarkeit der Chemnitzer Innenstadt durch Autofahrer wurde in den vergangenen Jahren mehr als genug getan. Wir stellen uns jedoch ein Stadtzentrum vor, in dem Fußgänger und Radfahrer dominieren und nicht der Autoverkehr.“

Der Beschlussantrag Konzept zur Radverkehrsförderung steht am 25.3.2009 auf der Tagesordnung des Stadtrates.