Bebauungsplan Adelsberger Höhe

„Bewohner nahe der Zschopauer Straße haben darauf aufmerksam gemacht, dass es von ihren Grundstücken aus einen Wiesenweg entlang der angrenzenden Gärten gibt, der gerne genutzt wird, um die Walter-Janka-Straße und somit Adelsberg zu erreichen. Der Weg über die Zschopauer Straße ist durch einen fehlenden Fußweg und starken Verkehr, v. a. durch LKW, sehr gefährlich. Das genehmigte Baufeld grenzt unmittelbar an das Grundstück des Mehrfamilienhauses an der Zschopauer Straße.

1. Inwieweit wird die Möglichkeit gesehen, entlang der Gärten einen Fußweg zu belassen, um den Anwohnern den Weg über die Zschopauer Straße zu ersparen?

2. Ein Teil der Wiese, die im Übrigen zahlreiche Pflanzen- und Tierarten beheimatet, wurde nicht im Bebauungsplan aufgenommen. Inwieweit ist dennoch mit Einschränkungen, d. h. dem Abladen von Bauschutt, Müll o. ä. durch die Bautätigkeit zu rechnen?

3. Welche Möglichkeiten werden gesehen bzw. welche konkreten Pläne gibt es, auch nahe der stark befahrenen Zschopauer Straße Grünflächen für Mensch und Natur zu erhalten?“

Download: Bebauungsplan Adelsberger Höhe