Rechenschaftsbericht des Vorstands Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Dezember Chemnitz 2009 bis November 2011

Auszug aus dem Rechenschaftsbericht, vorgetragen auf dem Stadtparteitag am 19. November 2011

Vor einem Jahr wurde Katharina Weyandt als neue Vorsitzende nach gewählt, zusammen mit Steffi Zaumseil als einziges Frauen-Duo sachsen- und vielleicht bundesweit. Die erste Aufgabe war die Suche nach einem neuen Geschäftsführer, für die wir Riccardo Krüger gewonnen haben.

Veranstaltungen

Entsprechend dem Wunsch vieler Mitglieder, mehr Zeit zum Austausch, zur inhaltlichen Diskussion zu haben, haben wir die „Grünen Montage“ anders gestaltet als bisher, im Wechsel von Mitgliederversammlungen und Stammtischen mit Beratungen und Entschließungen zu Aktuellem. Und wir haben viele zusätzliche thematische Veranstaltungen beworben. Die Terminspalte auf www.archiv.gruene-chemnitz.de ist so grün wie nie!

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf unseren Abgeordneten. Anne und Johannes aus dem Landtag, Monika und Stephan aus dem Bundestag waren präsent – und nicht nur bei unseren eigenen Terminen, sondern auch auf Veranstaltungen anderer aus dem gesellschaftlichen und politischen Leben der Stadt. Auch die Stadtratsfraktion und das Umweltzentrum gemeinsam mit anderen Partnern organisierten wichtige thematische Inputs. Die Kulturpolitik, der Stadtumbau, die Strompreise, der Uranabbau, der Atomausstieg, die Bahnanbindung, der Jugendschutz im Internet, die Gesundheitspolitik, Mobilität, Frauen in Chefetagen … das sind nur einige Stichworte.

Das erste Mal haben wir uns am GirlsDay beteiligt – vier an Politik interessierte Mädels waren dabei. Nicht zu vergessen die Wahlparties nach den erfolgreichen Landtagswahlen, eine lockere neue Veranstaltungsform im GRÜNEN SALON, den Anne im Januar eröffnet hat.

Aktionen auf der Straße gab es unter anderen zum Tierschutz im Zirkus, am 5. März beim Aufmarsch der Rechten, am 1. Mai und von der GRÜNEN Jugend zum Stadionbau.

Anti-Atom

Der inhaltliche Schwerpunkt dieses vergangenen Jahres wurde am 11. März in Japan gesetzt. Die lang geplante Anti-AKW-Menschenkette am 12. März in Süddeutschland wurde per Newsletter auch bei unseren Mitglieder beworben, und ich weiß noch, wie ich dachte: Ja, die GRÜNEN, löbliche Ausdauer beim Protest, aber es nützt nicht viel… Dann war alles anders. Die jetzige Generation hatte ihren Tschernobyl-Effekt, und die nächsten Wochen waren von montäglichen Mahnwachen bestimmt. Hunderte nahmen teil, und Manfred gelang es, sie mit unterschiedlichen Rednern und Beiträgen so auszugestalten, dass sie zum weiteren Engagement anregten. Engagement bei Demonstrationen in Berlin, Leipzig, Dresden und bei unserer eigenen zur EINS – Energie in Sachsen – , mit der das erste Bürgergespräch zum Thema Energiewende bei der EINS erreicht wurde. Wesentlich für die Arbeit des Stadtverbands ist die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Fraktion, mit Petra, Tom, Martin und Kai. – Ich erwähne das an dieser Stelle, weil der Antrag auf den Ausstieg aus dem Atomstrom nur deshalb so schnell dreieinhalb Wochen nach Fukushima im Stadtrat auf der Tagesordnung stehen konnte, weil er schon im Februar vorbereitet worden war.

…..

Finanzen

Wir haben uns gemeinsam mit unserem Schatzmeister Martin um eine solide Haushaltsführung bemüht, um, wie geplant, Rücklagen für die Wahljahre aufzubauen. Näheres in seinem Finanz­bericht. Extra Mittel wurden aus dem Aktionstopf des Landesverbands, aus dem Lazar-Lichdi-Fonds und diversen Einzelspendern eingeworben.

AG’s

Es gibt zur Zeit vier AG’s, in welchen sich Fachleute bzw. -interessierte treffen und welche die inhaltliche Arbeit voranbringen: Kultur, Verbandsentwicklung, „Neue Medien und Internet“ sowie die neu gegründete für Energie und Klima. Noch mehr Mitglieder sind aber in Landesarbeits­gemeinschaften aktiv, deshalb nehmen wir den Verweis auf die LAG’s auch auf unsere Website auf. Nur als Beispiel, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: In der LAG-Energie, die auf Initiative unsere AG gegründet wurde, sind Reiner Amme, Ivo, Jörg Pätzold und andere dabei. LAG-Sprecher sind Manfred in der LAG Christinnen und Christen (schon fast immer), Petra Zais in der LAG Gewerkschaftsgrün (frisch gegründet). Martin ist in der LAG Mobilität und Verkehr, René in der LAG Geschlechter, Kathleen in der LAG Soziales (bis vor kurzem Sprecherin), Nancy und Kai Rösler in der LAG Tierschutz, Elke in der LAG Netzpolitik, Anne in der LAG Bildung.

….

Ausblick

Worauf gehen wir zu? Nächstes Jahr laufen wir uns warm für die Wahljahre 2013/2014. Wir werden demnächst zu einer ersten Ideenschmiede einladen. Ende Juni sind Plätze frei für eine Reise zum Bundestag. Und im Frühjahr 2013 macht sich eine Chemnitzerin bereit für den Weg nach Berlin: Petra Zais kandidiert erneut für den Bundestag. Beim letzten Mal hat sie es nur knapp verfehlt, diesmal sollten die Stimmen für drei oder mehr? – sächsische MdB’s zusammenkommen.

Davor, im Juni 2013, haben wir hier die OB-Wahl. Über eine eigene Kandidatur muss der Stadtverband bald entscheiden. Bis Jahresanfang 2014 verabschieden wir in Sachsen das Landeswahlprogramm und stellen die Landesliste auf – und wir in Chemnitz das Kommunalwahlprogramm und die Wahlliste für den Stadtrat. Im Juni 2014 stehen die Urnen bereit für eine Dreierwahl: Kommune, Land, Europa.

Die GRÜNEN sind mit ihren Analysen und Lösungsansätzen nicht nur aktuell, sie sind die Vorläufer, wie nicht nur bei Fukushima, sondern auch beim Rechts-Terror deutlich wurde. Wir sind keine Wohlfühl-Partei, sondern eine Wohltu-Partei. In diesem Sinne lasst uns weiter zum Wohl unserer Stadt Chemnitz kämpfen.

Katharina Weyandt, Steffi Zaumseil 19. November 2011