Sächsische Landesregelung zum Baumschutz bleibt Murks!

baum_stilisiertDie Antwort auf eine Anfrage zum Baumschutz der GRÜNEN Stadtratsfraktion zeigt jetzt, dass die neue Regelung zum Landesumweltrecht neben den bekannten finanziellen Einbußen für den Stadthaushalt auch deutlich mehr bürokratischen Aufwand für die Stadt bedeutet.

Dazu Kai Rösler, GRÜNEN Stadtrat: „Statt Vereinfachung und Bürokratieabbau wie von der Landesregierung propagiert haben wir nun Mehraufwand in erheblichem Maße. Trotz des Umstandes, dass weniger Anträge auf Fällungen eingehen, ist die Bearbeitungszeit pro Antrag gestiegen. Darüber hinaus verzeichnet die Stadt eine Verfünffachung der Anzeigen wegen Verstößen gegen den Baumschutz.“

„Gewinner der neuen Regelung sind nur Wenige. Verlierer dagegen gibt es Viele: Kommunen und ihre BürgerInnen, die für die neue Kettensägen-Freiheit der Wenigen zahlen müssen und die Bäume, die in Größenordnung auf der Strecke bleiben.“, so Rösler abschließend.