Stadtratsbeschluss zum Umweltzentrum: SPD-Antrag fiel durch

Dass der Stadtrat gestern Abend den SPD-Prüf-Antrag zum Umweltzentrum abgelehnt hat, war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns sehr über die überraschend breite parteiübergreifende Unterstützung unserer Bemühungen.

Jetzt muss der Stadtrat in seiner Haushaltssitzung am 8. Februar noch die beiden Stellenstreichungsvermerke an den kommunalen Stellen aufheben lassen. Vielleicht gelingt eine einmütige Entscheidung. Schließlich hatte auch SPD-Stadtrat Dr. Christoph Gericke in seiner Ratsanfrage zu den EKKO-Beschlüssen am 18. März 2011 formuliert: „Ein kassenwirksamer Wegfall der beiden Planstellen ist zu befürchten, was keinesfalls den Intentionen des Stadtrates entspricht.“

An Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig appellieren wir: Führen Sie die beiden kommunalen Arbeitsplätze in ein Haus mit den Vereinen zusammen und sorgen Sie für effektive Arbeitsbedingungen!

Auf unseren offenen Brief vom 10. Januar hatte die SPD übrigens nicht geantwortet.

Katharina Weyandt, Sprecherin