Wir fordern weiter Wildtierverbot für Zirkusse!

65250.positionBis zum 18. März wird der Zirkus Voyage wieder in unserer Stadt gastieren. Mit dabei sind über 80 Tiere, u. a. Elefanten, Nashorn, Flusspferd, Giraffe, Kamele, Alpakas. Der Zirkus bezeichnet sich neuerdings als „rollender Zoo“ mit dem artenreichsten Tierbestand. Die Bedingungen, unter denen diese großen Tiere dressiert, gehalten und transportiert werden, sind für uns GRÜNE mehr als fragwürdig.

Kai Rösler, Stadtrat der GRÜNEN meint dazu: „Wir brauchen endlich ein europaweites Wildtierverbot in Zirkussen. Tiere auf diese Art zur Schau zu stellen, ist längst nicht mehr zeitgemäß. Vergnügen für 2 Stunden rechtfertigt keine lebenslange Haft von Wildtieren! Selbst wenn die Leitlinien für Zirkusunternehmen vereinzelt erfüllt werden, zeigen die Tiere trotzdem noch schwere Verhaltensstörungen, wie von Tierschützern nur allzu oft dokumentiert. Hier müssen wir ein Zeichen setzen!“

Die GRÜNEN werden versuchen, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen und aufzuklären. Neben einem Informationsflyer soll auch ein kindgerechtes kleines Bilderbuch zur Sensibilisierung der Menschen für das Thema beitragen. „Wir sind nicht gegen den Zirkus und das die Attraktivität nicht nur von Wildtieren in der Manege abhängt, hat das kürzlich stattgefundene Gastspiel des russischen Staatszirkus gezeigt.“, so Rösler abschließend