Transparenz beim Stadionbau: Über Maßnahmen soll öffentlich berichtet werden!

Die künftige Berichterstattung über den Stand der Baumaßnahme „Stadion“ soll nicht im nicht-öffentlichen, sondern im öffentlichen Teil des zuständigen Ausschusses erfolgen. Das beantragt die GRÜNE Stadtratsfraktion in der Ratssitzung am 14. November 2012.

 

Die Stadtratsfraktion von B90/DIE GRÜNEN stellt einen Änderungsantrag  zum Beschluss B-296/2012 zur Übernahme der Bauherrentätigkeit beim Umbau des Stadions an der Gellertstraße durch die Stadt.

Die Änderung betrifft die künftige Berichterstattung über den Stand der Baumaßnahme, die im nichtöffentlichen Teil des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses stattfinden soll.

Stadträtin Petra Zais: „Unsere Fraktion schlägt vor, diese Berichterstattung im öffentlichen Teil des Ausschusses vorzunehmen.“

Sie erläutert: „Unsere Fraktion lehnt die Art und die Höhe der Finanzierung des Stadionbaus nach wie vor ab. Allerdings hat sich die Mehrheit des Stadtrates für den Bau entschieden. Da alle wesentlichen Beschlüsse
öffentlich gefasst sind, bzw. am Mittwoch gefasst werden, besteht aus
unserer Sicht kein zwingender Grund, bei der Berichterstattung über den
Baufortschritt die Öffentlichkeit und damit Transparenz auszuschließen.“

 

http://archiv.gruene-chemnitz.de/meldung-berichte/1117-stadionimstadrat

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel