Linienführung Chemnitzer Modell Grundsatzbeschluss

Am 14.Mai 2013 diskutierte der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss in öffentlicher Sitzung den „Grundsatzbeschluss zur Linienführung des Chemnitzer Modells in der Reichenhainer Straße“ (B-126/2013). Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, die Trasse in der Vorzugsvariante 2.1 (mittig über die Reichenhainer Straße) zu führen. Dieser Vorschlag richtete sich gegen den Willen einiger AnwohnerInnen, die vor allem die bestehende Baumallee in der jetzigen Form erhalten wollten. Unsere Fraktion brachte einen Änderungsantrag ein, der jedoch mit 4 Ja-Stimmen gegen 7 Nein-Stimmen keine Mehrheit gefunden hat. Dabei sollten (Variante 5.3) ca. 70% der Bäume erhalten werden und die Straßenbahn in seitlicher Lage geführt werden.

Gemäß unseres Programms und unserer Grünen Vision begrüßen wir die Fortführung des Chemnitzer Modells ausdrücklich.

DownloadÄnderungsantrag Linienführung Chemnitzer Modell Grundsatzbeschluss