Thomas Lehmann

Stadtrat beschließt Antrag zur Verwendung mineralölfreier Farben

Die Stadt Chemnitz hat 2012 ein Klimaschutzprogramm verabschiedet. 2007 wurde der Einsatz von Recyclingpapier in der Stadtverwaltung Chemnitz und ihren Eigenbetrieben beschlossen. Ein weiterer Meilenstein in der nachhaltigen Beschaffung sollte der Verzicht auf mineralölhaltige Farben sein.

Download Mineralölfreie Farben Druckerzeugnisse Stadt Chemnitz und Beteiligungen

2011 wurden in Deutschland ca. 1 Million Tonnen Mineralöl nur über Druckfarben verbraucht. Mineralölfreie Farben liefern ein qualitativ gleichwertiges Druckbild, sind nicht teurer als herkömmliche

Farben und werden schon heute in vielen Druckereien standardmäßig verwendet. Ein weiteres Problem wird dabei auch gelöst. Da bei bedrucktem Altpapier die Druckfarbe während des Recyclingprozesses wieder herausgelöst wird und sich beim Trocknungsprozess auf den Oberflächen teilweise sammelt, kommt es zu dem in letzter Zeit bekannt gewordenen Eintrag in Lebensmittel (Rückruf Weihnachtskalender 2012). Im Gegensatz dazu werden mineralölfreie Farben auf Grund ihrer natürlichen Bestandteile zum größten Teil schnell wieder abgebaut.