3. Frauenbrunch im Lesecafé Kaffeesatz auf dem Sonnenberg

Nach der positiven Resonanz der ersten beiden Auflagen unseres Frauen-Brunchs zum Austausch und zur Vernetzung von GRÜNEN und GRÜNENnahen Chemnitzerinnen fand am 5.4.2014 10-13 Uhr der 3. Frauen-Brunch unter dem Motto „Fifty Fifty in Chemnitz“ im Lesecafé Kaffeesatz auf der Zietenstraße statt. Ein bunter Frühstückstisch und eine bunt gemischte Gruppe von Gästen sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Anwesend waren neun Frauen, davon drei Nichtmitglieder.  Die Veranstaltung begann mit dem Kurzfilm „Oppressed Majority“, der die Problematik des Sexismus in einer Welt umgekehrter Geschlechterrollen zeigt. Anschließend widmeten wir uns dem Thema Prostitution, eingebettet in einen Bericht vom jüngsten Bundesfrauenrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Petra Zais. Im Kontext der Kampagne der Zeitschrift „Emma“, die Sexarbeit mit Menschenhandel gleichstellt und eine Abschaffung der Prostitution fordert, meldeten sich auch GRÜNE ProstitutionskritikerInnen zu Wort und starteten einen Aufruf. Aus unserer Runde gab es mehrheitlich Befürwortungen einer Versachlichung der Debatte, die in den Medien überwiegend unter moralischen Gesichtspunkten geführt wird. Illegalität bietet keinen Schutz vor Menschenhandel. Eine Anhebung des Mindestalters für Prostitution auf 21 Jahre sowie Pflichtuntersuchungen und ein Angebot von Ausstiegsprogrammen wurden als zielführende Maßnahmen diskutiert. Daraus leitete sich auch die Frage zur Situation in Chemnitz ab. Gibt es Initiativen für Ausstiegsprogramme in der Stadt? Gibt es Pflichtuntersuchungen für Prostituierte in Chemnitz?

Als zweites Thema griffen wir die prekäre Situation der Hebammen in Deutschland auf, die ebenfalls Gegenstand des Bundesfrauenrates war. Durch die seit Jahren exorbitant steigenden Haftpflichtprämien für freiberufliche Hebammen ist die Wahlfreiheit von Eltern, wo und wie ihre Kinder zur Welt kommen sollen, gefährdet. Massiv verschärft wird die Situation durch die sich stark reduzierende Zahl der Versicherungsanbieter. Am 20.03.2014 debattierte der Bundestag über das Thema. Die GRÜNE Fraktion hatte dazu einen Antrag eingebracht. Einige Frauen wollen die Position der Chemnitzer Hebammen unterstützen, indem sie sich an einem Protestmarsch beteiligen, der vom Geburtshaus Chemnitz aus am 5.5.2014, dem Internationalen Hebammentag, ab 15.30 Uhr stattfinden wird (Material hierzu im Anhang).

Der nächste Frauen-Politik-Brunch findet am Samsta, 14.6.2014, 10-13 Uhr in der Lila Villa statt. Im Zentrum soll hier die Auswertung der Kommunalwahl stehen. Zu einer weiteren Veranstaltung im Herbst wollen wir Frauen des GRÜNEN Kreisverbandes Dresden einladen.

Grüne Position zu Prostitution und Kampagne Emma

Positionspapier GRÜNER ProstitutionskritikerInnen