Lärmschutz an der B 174 im Abschnitt Chemnitz-Kleinolbersdorf-Altenhain wird Thema im Landtag

Dresden 14.5. 2014: Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, hat eine Kleine Landtagsanfrage zum Thema „Lärmschutz entlang der B 174 im Abschnitt Kleinolbersdorf-Altenhain (Stadt Chemnitz)“ an die Staatsregierung gestellt.

Hintergrund der Anfrage sind die aktuellen Lärmschutzprobleme an der Neubautrasse der Bundesstraße 174 zwischen der Gornauer Brücke und dem Ortseingang Chemnitz.

„Ich finde es absurd, dass innerhalb von kurzen Streckenabschnitten auf der B 174 um Kleinolbersdorf-Altenhain die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf 80 km/h reduziert, kurz darauf auf 130 km/h erhöht wird, um mit Beginn des Stadtgebiets Chemnitz wieder auf 70 km/h reduziert zu werden. Im Interesse der lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner setzen wir uns für ein einheitliches Tempo von 70 km/h auf dem neugebauten Abschnitt ein“, erklärt Jähnigen.

Die GRÜNE-Landtagsabgeordnete will von Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) u.a. wissen, wie sich das Verkehrsaufkommen seit der Freigabe im Dezember 2013 im Abschnitt Kleinolbersdorf-Altenhain auf der B 174 entwickelt hat und welches Verkehrsaufkommen prognostiziert wird.

Eva Jähnigen fragt zudem nach, bis wann die Staatsregierung eine Überprüfung der Lärmschutzmaßnahmen plant und ob dabei ein Lärmgutachten zum Beispiel über das Sächsische Landesamt für Umwelt und Geologie beauftragt wird.

In einem vergleichbaren Fall haben dies von Bahnlärm geplagte Anwohnerinnen und Anwohnern in Coswig, Radebeul und Weinböhla nach ihren Protesten erreicht.

„Die Lärmprobleme der Bürgerinnen und Bürger von Chemnitz-Kleinolbersdorf-Altenhain haben die gleiche Aufmerksamkeit wie in Radebeul oder Coswig verdient. Minister Morlok muss aus unserer Sicht schleunigst ein Lärmgutachten beauftragen,“ fordert die Abgeordnete. Auskunft verlangt die GRÜNE-Fraktion auch darüber, ob rechtliche Gründe existieren, die gegen eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von derzeit 130 km/h auf 70 km/h sprechen könnten.

Die Kleine Anfrage von Eva Jähnigen „Lärmschutz entlang der B 174 im Abschnitt Kleinolbersdorf-Altenhain (Stadt Chemnitz)“ http://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fileadmin/user_upload/Kleine_Anfragen/KAnfr_Laermschutz_B-174_Kleinolbersdorf-Altenhain-Chemnitz.pdf

Verwandte Artikel