GRÜNE unterstützen „Weil Kinder Zeit brauchen“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern, dass Bildung endlich Priorität in der sächsischen Landespolitik eingeräumt wird. Der Stadtverband ruft zur Teilnahme an der Kundgebung der Liga der freien Wohlfahrtspflege Chemnitz „Weil Kinder Zeit brauchen“ am Mittwoch, 16. Juli, 17 Uhr, am Roten Turm auf. An einem Infostand zur Landtagswahl am Johannisplatz werden GRÜNE zum Gespräch bereit sein.

Aktuell ist im Sächsischen Kita-Gesetz eine Kind-Betreuer-Relation von 1:6 in der Krippe, von 1:13 im Kindergarten und von 0,9:20 im Hort festgelegt. Im realen Kita-Alltag betreut ein Erzieher bzw. eine Erzieherin jedoch deutlich mehr Kinder: bis zu neun in der Krippe, bis zu 20 im Kindergarten und bis zu 30 im Hort.

„Die Umsetzung des Bildungsplanes darf nicht nur auf den Schultern der ErzieherInnen lasten. Angesichts des realen Betreuungsverhältnisses ist eine individuelle Förderung der Krippen- und Kindergartenkinder kaum zu leisten. Die enorme Belastung führt zu gesundheitlicher Beeinträchtigung des Kita-Personals, wodurch sich die Situation zusätzlich verschärft“, so die GRÜNEN-Stadträtin Christin Furtenbacher.

Kitas brauchen endlich zusätzliches Personal. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen deshalb langfristig in Sachsen den Betreuungsschlüssel auf 1:10 im Kindergarten und 1:4 in der Krippe verbessern. In einem ersten Schritt wollen wir 90 Millionen Euro zur Verbesserung des Personalschlüssels auf 1:12 und 1:5 zur Verfügung stellen.