Ende einer langen Odyssee – Verein erhält Erbpachtvertrag für Umweltzentrum in der Henriettenstraße

Die Chemnitzer Grünen begrüßen, dass der Verwaltungs- und Finanzausschuss am Donnerstag einen Erbpachtvertrag für das Umweltzentrum in der Henriettenstraße 5 zugunsten des Trägervereins „Umweltzentrum Eine-Welt-Haus e.V.“ einstimmig bestätigt hat. Inbegriffen ist ein einmaligen Sanierungszuschuss in Höhe von 150.000 Euro.„Wir freuen uns, dass im 25. Jahr der Wende das Haus der Chemnitzer Friedens-, Umwelt- und Gerechtigkeitsgruppen wieder eine Perspektive in der Henriettenstraße erhalten hat“, erklärt Kathleen Kuhfuß, Vorsitzende des Stadtverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz. Sie sagt: „Eine jahrelange Odyssee aus neuen Standortsuchen und Diskussionen zur Konzeption und Ausrichtung des Hauses hat ein Ende.“

Nachdem die Stadt das Haus, eine ehemalige Stasi-Immobilie, im April 2010 auf eine Verkaufsliste gesetzt hatte, wurde nach vielen Protesten aus ganz Deutschland Ende Januar 2011 im Stadtrat beschlossen, es in Erbpacht an den Trägerverein zu übergeben. Diesen Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatten die LINKE und zwei CDU-Stadträte unterstützt. In der Abstimmung fand er eine breite Mehrheit. Im Sommer 2010 war ein Antrag zum Erhalt des Zentrums noch gescheitert.

Doch die Umsetzung dieses Beschlusses dauerte nun dreieinhalb Jahre. Zwischendurch hatte der Trägerverein schon das Angebot der Stadt des Umzugs in eine andere Immobilie in der Weststraße akzeptiert. Dies Haus zeigte dann jedoch zu große bauliche Mängel. Der Trägerverein erarbeitete einen Sanierungsplan für das ursprüngliche Haus in der Henriettenstraße und richtete in den letzten Monaten in Vorleistung neue Räumlichkeiten für Arbeitsgruppen und Bürgerinitiativen ein. Bis Mitte nächsten Jahres sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Website des Umweltzentrums

Verwandte Artikel