Kuhfuß: Bahn-Vielfahrer auch in und um Chemnitz belohnen
Zu Ostern 2015 fordern die Grünen in Chemnitz die Anerkennung der BahnCard im Verbundgebiet des VMS.
Kathleen Kuhfuß, Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Chemnitz, hält dazu fest:
„Über 5 Millionen Menschen besitzen eine BahnCard. In vielen Verkehrsverbünden wird die BahnCard bereits anerkannt und führt zu Rabatten. So darf etwa im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) außerhalb vom Großraum Berlin der Ermäßigungstarif genutzt werden. Auch im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) wird ab Preisstufe 2 die Bahncard anerkannt. Aus unserer Sicht sollte mit der BahnCard 25 und 50 der Ermäßigungstarif im VMS gelöst werden können. Das wird den Anreiz zur Nutzung des ÖPNV in der Region fördern. Volle Züge und Bahnen sind ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Gerade zu Feiertagen wie um Ostern zeigt sich: Die Menschen wollen Zug fahren.“
Hintergrund:
Eine Übersicht mit BahnCard-Rabatten in Deutschland ist hier zu finden:
http://www.desiro.net/BC-Verbund.pdf
Verwandte Artikel
Jetzt mal ehrlich Chemnitz! Unsere Video-Serie
In unserer neuen Video-Serie beziehen Grüne Mitglieder Stellung zu aktuellen Themen. In weniger als einer Minute geben sie dabei eine ehrliche Antwort auf bewusst provokativ gestellte Fragen. 18.05.2023 mit Coretta…
Weiterlesen »
Chemnitzer Grüne fordern Schutz und Sichtbarkeit für queere Vielfalt in Chemnitz
Pressemitteilung Datum: 17.05.2023 Chemnitzer Grüne fordern zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) Schutz und die Sichtbarkeit für queere Vielfalt in Chemnitz Am 17. Mai– dem Internationalen…
Weiterlesen »
„AltGrüne“ erkunden den Zeisigwald
Unsere „AltGrünen“ hatten am Sonntag einen wundervollen Spaziergang im Zeisigwald! Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten sie die malerischen Wege und genossen die grüne Umgebung. Die „AltGrünen“ sind erfahrene Umweltschützer*innen, die sich…
Weiterlesen »