Datenschnüffelei lehnen wir ab (Bild: KLT/flickr.com CC-BY-NC 2.0)

Filmvorführung Democracy – Im Rausch der Daten

Colab Chemnitz, Bündnis ’90/DIE GRÜNEN Chemnitz und Piraten Chemnitz zeigen in der Stadt exklusiv den Film „Democracy – Im Rausch der Daten“ (Länge: 100 Min.) über den Gesetzgebungsprozess der EU-Datenschutzverordnung. Das Gesetz, das am 15. Dezember 2015 bereits durch das Parlament verabschiedet wurde, stärkt die Rechte der EU-Bürger gegenüber Datensammlern wie Facebook und Google. So soll es beispielsweise ein allgemeines „Recht auf Vergessen“ geben, mit dem man persönliche Daten aus den Netzwerken löschen kann sowie eine „informierte Einwilligung“: So können Daten nicht mehr automatisch gespeichert werden, sondern nur nach bewusster Zusage des Nutzers.

„Democracy“-Regisseur David Bernet hat über zweeinhalb Jahre hinweg den Gesetzgebungsvorgang und seine wichtigsten politischen Akteure begleitet. Es geht um globale Themen wie Massenüberwachung und Big Data und er klopft die Rolle der Europäischen Union für den digitalen Wandel ab.

Am 13. Januar 2016 zeigen das Colab, die Grünen und die Piraten diesen Film ab 20 Uhr im Weltecho Kino. Zum besseren Verständnis des Films wird es eine thematische Einführung sowie ein Live-Interview via Skype mit einem der Protagonisten, den Grünen-Abgeordneten Jan Philipp Albrecht, geben.

Weitere Informationen: