Strecke Aue-Thalheim erhalten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz haben die Vorteile des Chemnitzer Modells immer betont. Mit der Strecke nach Stollberg zeigt die City-Bahn, dass ein attraktives Angebot auch mehr Fahrgäste bringen kann. Umso unverständlicher sind die Planungen, Aue komplett vom Bahnverkehr abzukoppeln. Die Infrastruktur (Haltepunkte, Gleise, etc.) ist oft noch keine 15 Jahre alt.

Kathleen Kuhfuß, Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz, sagt dazu: „Im aktuell ausgelegten Entwurf des Nahverkehrsplan des (Z)VMS wird deutlich, dass die Fahrgastzahlen zwischen Chemnitz und Aue zwischen 2008 und 2014 angestiegen sind. Es wäre daher unlogisch, diese Verbindung nun teilweise zu streichen. Wahr ist aber auch, dass die aktuelle Zahl von unter 500 Fahrgästen am Tag noch Potenzial bietet. Mit einer schnelleren und attraktiveren Verbindung lassen sich diese Zahlen steigern. Neben dem (Z)VMS ist auch der Freistaat Sachsen in der Verantwortung, ab 2017 wenigstens 95 % der Regionalisierungsmittel vom Bund an die Verkehrsverbünde auszuzahlen. Wir werden mit unseren GRÜNEN Freunden im Erzgebirge und in der Landtags- bzw. Bundestagsfraktion die Gespräche suchen und uns bemühen, noch Verbesserungen zu erzielen. Das letzte Wort ist hier
sicher noch nicht gesprochen.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen die Petition zum Erhalt der gesamten Bahnstrecke. Bitte unterzeichen Sie hier.

Verwandte Artikel