Stephan Kühn

PM Chemnitztalviadukt: Baudenkmal muss erhalten bleiben

Zum Planfeststellungsverfahren zur Sachsen-Franken-Magistrale mit geplanten Abriss des Chemnitztalviadukts erklärt Stephan Kühn, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Sprecher für Verkehrspolitik: „Das Viadukt über die Annaberger Straße prägt das Stadtbild von Chemnitz maßgeblich. Das einzigartige Baudenkmal sollte nicht dem notwendigen Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale zum Opfer fallen.

Wie arm würde Deutschland an Industriedenkmalen sein, wäre bei deren Erhalt die wirtschaftliche Zumutbarkeit immer mit spitzem Finger gerechnet worden? Der Wunsch vieler Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt der Brücke wurde in den bisherigen Planungen nicht gewürdigt. Auch die Hohenzollernbrücke in Köln oder die „Hackerbrücke“ in München sollten zunächst abgerissen werden. Ich hoffe, dass die Landesdirektion Sachsen die nicht ausreichende planerische Abwägung beim Denkmalschutz erkennt und den Abrissplänen eine Absage erteilt. Das Eisenbahnbundesamt sollte sich der Entscheidung anschließen.

Mit dem Erhalt des Chemnitztalviadukts allein ist es nicht getan. Das Viadukt-Umfeld ist wenig denkmalwürdig. Die Stadt muss ein Gestaltungskonzept auf den Weg bringen, damit das Eisenbahn-Viadukt ein würdiges Umfeld erhält. Damit das Bauwerk zur vollen Geltung kommen kann, ist auch ein Beleuchtungskonzept erforderlich.“

http://www.stephankuehn.com/

Verwandte Artikel