Wir laden zum Stadtparteitag ein

Die Chemnitzer Grünen laden für Freitag (3.2.) 17 Uhr in die Städtische Musikschule zu ihrem Stadtparteitag ein. Die Studentin und Stadträtin Meike Roden wird sich als Direktkandidatin für den Bundestag bewerben. Im September hatte sie schon ein einstimmiges Votum der Partei erhalten, beim Landesparteitag am 3./4. März für den 3. Listenplatz zu kandidieren. Bisher sind weniger als 1 Prozent der Bundestagsabgeordneten unter 30.

Der Stadtparteitag ist wie immer bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN offen für Interessierte. Gerade junge Leute, die grünen Positionen nahe stehen, sind eingeladen, dabei zu sein, sich zu informieren und an den Diskussionen zu beteiligen. Aber genauso sind alle anderen angesprochen, die sich um die künftigen Lebensmöglichkeiten sorgen.

Politische Reden halten die grünen Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Thomas Lehmann, und im Landtag, Volkmar Zschocke, und der Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn.

Im weiteren Verlauf wird unter anderem ein Beschlussantrag „‘Chemnitz, die Stadt am Fluss‘ als städtebauliches Leitbild“ wird behandelt. Auch die Delegierten für den Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen 2017 werden gewählt.

Meike Roden (25), war für ihr Psychologiestudium, das sie demnächst beendet, aus Rheinland-Pfalz zugezogen. Sie wurde vor drei Jahren als jüngste Stadträtin in den Stadtrat gewählt. Sie ist schulpolitische Sprecherin der grünen Stadtratsfraktion.

Stadtverbandsvorsitzende Kathleen Kuhfuss lädt ein: „Lebensqualität und Verantwortung der Generationen werden Themen auf dem Stadtparteitag sein. Visionen entwickeln, diese diskutieren und gemeinsame Wege beschließen kennzeichnet die grüne Entscheidungsfindung. Alt oder Jung, Alteingesessene oder neu zugewanderte Menschen laden wir zu diesem Diskurs ein.“