Bernhard Herrmann

Anfrage: Unfälle mit Radfahrer*innen

1. Wie sehen die Entwicklungen der Unfälle im Stadtgebiet Chemnitz im Zeitraum der vergangenen fünf Jahre in Chemnitz allgemein aus? (bitte aufschlüsseln nach Unfällen mit Beteiligung von Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, motorisierten Zweiradfahrer*innen, PKW, LKW, KOM)

2. Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung wurden im Zeitraum von 2012 bis heute von Radfahrer*innen verursacht? (bitte für jedes Jahr einzeln aufschlüsseln)

3. Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung wurden in dem genannten Zeitraum von anderen Verkehrsteilnehmern (PKW, LKW, KOM, motorisierten Zweirädern, Fußgänger*innen) verursacht?

4. Was sind die Hauptunfallursachen bei Unfällen mit Beteiligung von Radfahrer*innen
(bitte aufschlüsseln nach Unfällen, die von Radfahrenden und die von anderen Verkehrsteilnehmenden
verursacht wurden)?

5. Wie viele Verkehrsunfälle sind der SVC bekannt, bei denen Radfahrer*innen allein beteiligt waren?

6. Wie viele Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss wurden bei Radfahrer*innen und anderen
Verkehrsteilnehmern in den letzten fünf Jahren dokumentiert (bitte einzeln nach Radfahrer*innen, PKW, Fußgänger*innen etc. aufschlüsseln?)

7. Sind Kreuzungen, Einmündungen, Brennpunkte bekannt, bei denen es wiederholt zu Unfällen zwischen motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen und Radfahrer*innen kommt? Wenn ja, welche?

8. Sind bei Unfällen mit Beteiligung von Radfahrer*innen im Stadtgebiet an verschiedenen Orten häufig auftretende Unfallmuster zu erkennen?

9. Sind Häufungen von Unfällen mit Beteiligung von Radfahrer*innen auf bestimmten Arten von Radverkehrsinfrastruktur zu erkennen (Radfahrstreifen und Schutzstreifen auf der Fahrbahn, von der Fahrbahn abgesetzte Radwege)?

10. Wie viele Unfälle zwischen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen gab es im Zeitraum von 2012 bis heute auf den für den Radverkehr freigegebenen Fußwegen der Innenstadt (Gebiet Markt, Wall, Klosterstraße, Rosenhof)?

RA-011_2018_Unfälle mit Radfahrern_Herrmann

Verwandte Artikel