Zu Weihnachten soll der Sonnenberg sauberer werden. Die grüne Stadtteilgruppe lud gemeinsam mit Flüchtlingen ein, zwei Tage vor Heiligabend Müll aufzusammeln. Trotz Regen kamen zehn Leute, darunter auch Stadtrat Bernhard Herrmann aus Grüna.Initiatorin Katharina Weyandt, Anwohnerin auf dem Sonnenberg und Vorstandsmitglied im Stadtverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärte: „Viele Häuser sind schön geschmückt, da lohnt sich das Müllsammeln doppelt. Aus welchem Grund auch immer es nicht so sauber ist wie es sein sollte, wir handeln nach dem Motto: Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.“ Vorbild ist der jährliche Frühjahrsputz im Stadtteil.
- Am Treffpunkt in der Uhlandstraße
- Drei Generationen trotzen dem Regen und sammeln Müll
- „Damit unser Stadtteil sauber wird“ erklären Sami und Ramadan dem Reporter, warum sie mitmachen
- „Lobenswert!“ Anwohner Willi Prager freut sich über die Aktion
- Alle Teams zum Schluß in der Galerie denkART zum Kaffee
Danke an Fotograf Hellfried (der mit Müll gesammelt hat) und an Chris und Uwe vom denkART, die uns so schön zum Aufwärmen bewirtet haben! Und danke an Stadtteilmanager René Bzdok für die Müllgreifer. Und danke an alle, die mitgemacht haben – auch wenn sie schon einen langen Arbeitstag hinter sicht hatten.
Verwandte Artikel
Pressemitteilung: Grüne Chemnitz gratulieren Manfred Hastedt zur Auszeichnung durch den Ministerpräsidenten
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution, der Deutschen Einheit und der Wiedergründung des Freistaates Sachsen wurden von der Sächsischen Staatskanzlei rund 220 Akteur*innen mit einer besonderen Medaille geehrt. Nach…
Weiterlesen »
#AgrarwendeLostreten. Denn wir haben es satt! Wir machen mit bei der diesjährigen Aktion für eine zukunftsfähige Landwirtschaft! Ihr auch? Zeigt her eure Füße! Gemeinsam mit “Wir haben es satt!” treten…
Weiterlesen »
PM: Bündnisgrüne demonstrieren mit Weihnachtsmännern für bessere Bedingungen in der Pflege
Am 09.12. demonstrieren die Bündnisgrünen Corona-konform mit Weihnachtsmännern vor drei Pflegeeinrichtungen in Chemnitz. Die Direktkandidatin der GRÜNEN Chemnitz, Karola Köpferl, stellt fest: „Die Pandemie verstärkt die katastrophale Personalsituation im Pflegebereich…
Weiterlesen »