Aus zwei mach´ viele – Weitere Bäume gepflanzt

Chemnitz/Schlosschemnitz:

Nachdem im Frühjahr bereits eine Kornelkirsche und ein Apfelbäumchen in den steinreichen Chemnitzer Boden gepflanzt wurden, planten die Akteur*innen in den letzten Wochen eine weitere Aktion.

Hierzu äußert sich die Bündnisgrüne Manuela Tschök-Engelhardt: „Passend zum Beschluss "Strategie Stadtgrün" aus der letzten Ratssitzung, sind wir gleich aktiv geworden. Deshalb haben wir zur Pflanzung von 13 Obstbäumen im Nordpark aufgerufen. Die Flächen empfahlen uns die Verantwortlichen des Grünflächenamtes.“

Parteifreundin Christin Furtenbacher ergänzt: „Das Thema der essbaren Stadt ist uns ein großes Anliegen, weil leckeres Obst aus der unmittelbaren Umgebung verzehrt werden kann.“

Dem Aufruf folgten sowohl für den 31.10. an dem Bäume auszugraben waren und für den vergangenen Samstag jeweils fast 30 Amateurgärtnerinnen und Amateurgärtner. Innerhalb kürzester Zeit war die Aufgabe erledigt.

Unterstützer*innen fand die Aktion auch unter den Menschen der
Bürgerplattform Mitte-Mitte-Ost und Nord-West, den Mitgliedern der Fraktionen des Chemnitzer Stadtrates sowie der Grünen Kreisverbände Köln und Düsseldorf. Auch Anwohner*innen halfen spontan mit.

„Dass wir bei so viel Unterstützung weiter machen werden, ist ja wohl auch klar“, vermeldet die Bündnisgrüne Tschök-Engelhardt motiviert. „Wir alle arbeiten aktiv für mehr Stadtgrün in Chemnitz und verfolgen unser kommunalpolitisches Ziel von 3000 neuen Stadtbäumen.“

Pressemitteilung vom 04.11.2019