Was summt denn da?

Hoffentlich ganz viele (Wild-) Bienen! Heute – zum Internationalen Weltbienentag – geben wir euch Praxistipps, damit ihr Bienenoasen entstehen lassen könnt.

Grundsätzlich gilt, dass Pflanzen mit gefüllten Blüten für Bienen ungeeignet sind, weil hier die Staubgefäße samt der Pollen zu Blütenblättern umgeformt wurden. Bei der Auswahl von Saatgut, sollte man immer regionale Mischungen bevorzugen. In Chemnitz könnt ihr euch zum Beispiel vom Verein Nachhall e.V. beraten lassen und Samen günstig kaufen oder bei Tauschbörsen tauschen.

Bienen lieben – genauso wie Menschen – blühende und artenreiche Wiesen. Das Anlegen einer solchen Wiese ist Zeit aufwändig, aber es gibt immer wieder Initiativen, welche sich in Gemeinschaft darum kümmern. In diesen Tagen entsteht auf dem Brühl sogar eine neue Wiese! Anwohner*innen gestalten mit dem Zukunftslabor der TU Chemnitz einen stillgelegten Springbrunnen mit Samen des Vereins Nachhall e.V. zu einer blühenden Oase. Für Interessierte, die sich beteiligen möchten, stellen wir gerne einen Kontakt her!

Als Wohnungsgenossenschaft legte Saxum im März den Grundstein für eine Wildblumenwiese und zeigte, dass sich der gepflegte Vorgarten und Naturnähe nicht gegenseitig ausschließen müssen, sondern sich auch spannend ergänzen.

Doch was könnt ihr tun, damit euch die Bienen auch auf eurem Balkon besuchen? Wir sagen euch, worauf Bienen fliegen! Wenn ihr selbst auch etwas von den Pflanzen haben wollt, dann empfehlen wir euch Kräuter wie

• Baldrian
  • Borretsch
  • Fenchel
  • Majoran
  • Oregano
  • Salbei
  • Schnittlauch
  • Thymian
  • Ysop
  • Zitronenmelisse

Ihr habt es lieber blumig? Dann versucht es mit

• Klatschmohn
  • dem Wilden Stiefmütterchen
  • Echter Kamille
  • der Moschus Malve
  • Glockenblume
  • Silberblatt
  • Wegwarte ( ist übrigens die Heilpflanze des Jahres 2020!)

Das Anpflanzen geeigneter Futterpflanzen ist jedoch nur die halbe Miete. Wildbienen brauchen auch geeignete Nisträume. Der BUND Rotenburg hat dazu eine fabelhafte Anleitung geschrieben, in der ihr auch noch viel mehr Pflanztipps erhaltet! Vielleicht habt ihr ja Lust die ein oder andere Idee umzusetzen? Wir freuen uns auf Bilder von euren Bienenoasen!