Chemnitzer Grüne bedauern Schließung des Galeria Kaufhof Standortes und fordern Zukunftskonzept für Chemnitzer Innenstadt

Zur heutigen Meldung der Freien Presse, dass der Standort von Galeria Kaufhof in Chemnitz schließt, kommentiert die Sprecherin des Kreisverbandes Chemnitz Jenny Krüner: „Galeria Kaufhof war einer der zentralen Anker der Chemnitzer Innenstadt. Nicht nur als Einkaufsmagnet, sondern auch als visueller Blickfang. Dass dieser Standort nun geschlossen werden soll, ist ein großer Verlust für Chemnitz und wirft Fragen nach der Zukunft der Chemnitzer Innenstadt auf.“

Der Sprecher Thorge Babbe ergänzt: „Neben dem Standort müssen auch die Angestellten, die nun ihre Jobs verlieren, unterstützt werden. In der jetzigen Situation auf Jobsuche zu gehen ist ein schwieriges Unterfangen und wir erwarten vom Konzern Galeria Karstadt Kaufhof, dass er Verantwortung übernimmt. Die Angestellten haben den Konzern schon mit viel Verzicht beim Gehalt und Herzblut bei der Arbeit unterstützt.“

Abschließend erklärt der Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl, Volkmar Zschocke: „Die angekündigte Initiative der Oberbürgermeisterin mit allen Innenstadt-Akteur*innen ins Gespräch zu kommen, begrüße ich. Es muss nun darum gehen, in den nächsten Monaten ein zukunftsfähiges Konzept für die Chemnitzer Innenstadt zu entwickeln. Für die weitere Entwicklung der Stadt Chemnitz ist eine lebendige Innenstadt zentral.“