Bienen pflanzen!

„Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ – soll Martin Luther gesagt haben. Mittlerweile wissen wir, dass dieser Spruch dem Reformator erst um 1944 nachträglich in den Mund gelegt wurde. Als der Krieg endlich vorbei war, Deutschland in Trümmern lag und die Menschen in einer existenziellen Krise dringend Hoffnung brauchten, spendete das Bild des Pflanzens Kraft für den Wiederaufbau.

Dieses Bild und die Kraft des Pflanzens finden wir auch jetzt wieder wichtig, denn auch die aktuelle Situation der Corona-Pandemie ist für viele Mitmenschen eine existenzielle Krise und sie belastet die Psyche. Deshalb rufen wir zum Pflanzen auf!

Karola Köpferl, unsere Chemnitzer Direktkandidat*in zur nächsten Bundestagswahl 2021, macht es vor. Sie setzt Tulpen- und Krokuszwiebeln in die Erde, damit die Frühblüher im Frühjahr den Bienen Nahrung spenden. Findet sie als Imkerin top. Wir natürlich auch und freuen uns zudem über die Farbenpracht.

Blumenzwiebeln setzen ist unser Life Hack gegen schlechte Laune in der Krise. Es geht schneller als einen Baum zu pflanzen und spendet Hoffnung. Kauf Blumenzwiebeln statt Klopapier! 😉
Falls du eine Herausforderung brauchst, versuche doch einfach unseren Pflanzplan einer Biene nach zu pflanzen. Ja, das Foto hier ist eine Zeichnung einer Biene aus Markierungen der Blumenzwiebeln. Dafür benötigst du ca. 74 Zwiebeln. Falls du Fragen hast, lass uns einfach einen Kommentar da 😉

Blumen sind nicht dein Ding, aber du willst trotzdem was sinnvolles tun? Dann probiert Life Hack Nr. 2: Blut spenden! Das bleibt weiterhin extrem wichtig und kann auch trotz der Einschränkungen fortgesetzt werden. Blut spenden setzt Endorphine frei und hilft Menschen.

Gemeinsam solidarisch Handeln für Natur und Mensch. Worauf wartest du?