3 Tage Bundesparteitag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Absolute Frauenpower aus Chemnitz zum Bundesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – #DBDK20. 3 starke Frauen sind für uns Bündnisgrüne Chemnitz als Delegierte und Ersatzdelegierte dabei.

Unsere Bundesdelegiertenkonferenz läuft! Wir GRÜNE führen damit als erste Partei einen digitalen Bundesparteitag durch. Aus Chemnitz sind vor ihren Bildschirmen mit dabei eure Delegierten Jenny und Anna – und natürlich Christin als Landessprecherin.

Das Motto in diesem Jahr – „Grundsätze Wirklichkeit Werden Lassen“. Nach 20 Jahren beschließen wir ein neues Grundsatzprogramm. Es warten also viele spannende Abstimmungen auf uns, die die Ausrichtung der Partei für die nächsten Jahre prägen werden.

Was wir mit besonderer Spannung verfolgen?

Jenny Krüner ist besonders gespannt auf die Klimapolitik: „Morgen werden wir entscheiden, ob wir uns am Klimaabkommen von Paris orientieren oder uns noch ambitionierter 1,5° als Ziel setzen. Während die einen sagen, dass das Paris-Abkommen international vereinbart ist und durch ambitionierte, aber gerade noch machbare Maßnahmen gedeckt ist, fordern die anderen noch mehr Anstrengungen bei dieser größten Herausforderung unserer Zeit und eine global gerechtere Lösung.“

Anna Lanfermann freut sich auf das neue Vielfaltsstatut: „Neben dem großen Block Grundsatzprogramm haben wir auch Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Ich bin begeistert, dass wir uns ein Vielfaltsstatut geben wollen. Mit dem Frauenstatut waren wir bereits Vorreiterin unter den Parteien. Jetzt fördern wir auch Vielfalt jenseits vom Geschlecht.“

Christin Furtenbacher ist gespannt, ob im Grundsatzprogramm stehen wird, dass wir eine antifaschistische Partei sind.

• Und Thorge Babbe: „Ich bin gespannt über die Diskussion und Abstimmung zum Grundeinkommen. In der Partei ist schon lange klar, dass Hartz 4 abgeschafft gehört, aber was danach kommt wird noch diskutiert. Morgen stehen nun drei alternative Ansätze zur Diskussion.“

Wenn ihr die #DBDK20 auch live verfolgen wollt, dann schaltet euch mit ein auf https://youtu.be/znCyPotjZM8