In der Krise niemanden alleine lassen!

Die kommenden Wochen werden wieder hart – nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Menschen, die es ohnehin schon nicht leicht haben. Einerseits ist es wichtig, dass mit den Maßnahmen die Ausbreitung des Corona-Virus gedämpft wird und wir unser Gesundheitssystem stabil halten. Andererseits können die Einschränkungen aus sozialer Sicht dramatische Folgen haben. Wir haben euch deshalb hier ein paar Hilfsangebote zusammengefasst. Schaut nicht weg und unterstützt euch gegenseitig!

Übrigens haben unsere Abgeordneten Kathleen Kuhfuß, MdL, Lucie Hammecke und Petra Sejdi bereits im Mai ein Positionspapier vorgelegt mit unseren Ideen und Ansätzen für die vielen Gruppen von besonders verletzlichen Personen.

Schaut nicht weg! Gewalt gegen Frauen ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem. Häusliche Gewalt gehört dabei zu den zentralen Gesundheitsrisiken für Frauen. Insbesondere für Kinder als Zeugen oder direkt Betroffene bleibt Gewalt in der Familie nicht ohne Folgen für die seelische und körperliche Gesundheit und ihre Entwicklung. Häusliche Gewalt, von der auch Männer betroffen sind, wird nicht mehr als Privatsache abgetan.
Die Corona-Pandemie stellt uns derzeit erneut vor vielerlei Herausforderungen. Mit der Plakatkampagne „Home Sweet Home“ informiert das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung gemeinsam mit dem Landesfrauenrat Sachsen e.V. Betroffene über Hilfsangebote.

Mehr Informationen unter:
👉 https://www.gewaltfreies-zuhause.de