Weihnachts-Recycling-Aktion

+++ Donnerstag, 10.12.2020, 16-19 Uhr: Brühladventskalender +++

🧑‍🎄Hohohoho🧑‍🎄 was für eine Weihnachtszeit. Dieses Jahr ist alles anders, aber wir machen das Beste draus. Wie alle Jahre wieder möchten wir auch dieses Jahr die Tradition des Brühladventskalenders fortführen und haben für euch eine kleine Aktion vorbereitet. Am 10.12. stehen wir mit unseren Aktionstischen von 16 – 19 Uhr vor unserem Büro. Eine Neuauflage erfährt eine gelungene Aktion, die wir bereits durchgeführt haben – wir sammeln eure Althandys! Als Dankeschön erhaltet ihr eine wärmendes Getränk.

Voller Vorfreude und mit Weihnachtsstimmung bereiten wir uns auf unser Brühladventstürchen vor! Wenn die Möglichkeiten rar und eingeschränkt sind, versuchen wir euch zu einer guten Aktion zu motivieren! WIR SAMMELN EURE ALTEN HANDYS! Bringt eure alten Smartphones vor unser Brühlbüro und erhaltet ein wärmendes Getränk als Dank.

Wann und wo?:
Donnerstag, 10.12.2020, 16-19 Uhr
Grünes Büro, Hermannstr. 6, 09111 Chemnitz

Hinweise:
Wir bitten euch, auf die 1,50 m Abstandsregel zu achten und wenn diese nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Unsere Aktion findet komplett draußen statt, Büroräumlichkeiten dürfen nur nach Rücksprache ohne Erkältungssymptome, mit Mund-Nasenschutz und Kontaktdatenabgabe betreten werden.

Sammelaktion:
Wir unterstützen die Aktion „handysfuerdieumwelt.de“ und bieten euch eine nahgelegene Bringstelle für nicht mehr verwendete Handys. Was heißt das genau?

Was kann ich abgeben?
– alle alten Handys oder Smartphones
– im Handy enthaltende Akkus, dazugehörige Ladekabel und Zubehör

Was muss ich beachten?
– alle Daten vom Handy löschen
– Speicher- und Simkarten entfernen
❗️Alle Handys werden einer professionellen Datenlöschung unterzogen.❗️

Warum abgeben?*
1. Ein zweites Leben für Ihr Handy
Jedes eingesendete Handy wird geprüft, ob es sich noch wiederverwenden lässt.
2. Recycling von Wertstoffen
Handys enthalten wertvolle Rohstoffe, die zurückgewonnen werden können.
3. Schadstoffentlastung
In Handys stecken Schadstoffe wie Schwermetalle und Flammschutzmittel. Um die Umwelt und die Gesundheit der Menschen zu schützen, dürfen alte Handys nicht im Hausmüll entsorgt werden. Durch ein Recycling der nicht wiederverwendbaren Geräte werden diese Schadstoffe umweltgerecht behandelt.
4. Umweltschutzprojekte fördern
Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und 0,40 € für jedes recycelte Handy werden Umwelt- oder Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt. So können wir uns für artenreiche Kulturlandschaften einsetzen, in denen Wildbienen, Vögel und bedrohte Säugetiere attraktive Lebensräume vorfinden und politisch für deren Schutz eintreten.

*Informationen nachlesbar unter https://www.handysfuerdieumwelt.de/business-template/warum-abgeben/