Gemeinsamer Aufruf: Öffentliche Wege für die Zukunft sichern und bis zum Jahresende für die Aufnahme in das Bestandsverzeichnis anmelden

Viele derzeit öffentliche Wege in Sachsen können diesen Status verlieren, wenn sie nicht in die Bestandsverzeichnisse der Kommunen eingetragen werden. Davon sind in Chemnitz sehr viele Wege, vor allem die am Stadtrand und im Grünen, betroffen. Es besteht die Gefahr, dass diese Wege nach 2023 nicht mehr für die alltägliche Nutzung oder zur Erholung genutzt werden dürfen.

Um das zu vermeiden, bitten wir Alle, die ihnen wichtigen Wege für die Aufnahme in das Bestandsverzeichnis der Stadt Chemnitz anzumelden. Die Frist dafür endet bereits Ende 2020!

Welche Wege betroffen sind und wie die Anmeldung funktioniert, können Sie leicht auf der Webseite des Vereins „Sachsens Wege“ unter www.sachsenwege.de herausfinden. Wir danken dem Verein für dieses tolle Angebot und Ihnen für Ihre Mitwirkung.

In Chemnitz ist das Tiefbauamt (Friedensplatz 1, 09111 Chemnitz) für die Führung des Bestandsverzeichnisses zuständig.

Link zur Karte: https://www.sachsenswege.de/index.php/karte-gis

Link zum Melde-Formular: https://www.sachsenswege.de/Daten/Textvorlage-Antrag.pdf