dav

Pressemitteilung: Grüne Chemnitz gratulieren Manfred Hastedt zur Auszeichnung durch den Ministerpräsidenten

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution, der Deutschen Einheit und der Wiedergründung des Freistaates Sachsen wurden von der Sächsischen Staatskanzlei rund 220 Akteur*innen mit einer besonderen Medaille geehrt. Nach Aussage der Sächsischen Staatskanzlei „werden damit besondere Verdienste in den Jahren 1989/1990, beim Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschland und bei der Wiedergründung des Freistaates Sachsen“ gewürdigt.

Manfred Hastedt freut sich über die Auszeichnung

Wir freuen uns sehr, dass eine der Medaillen unserem langjährigen Mitglied und Leiter des Umweltzentrums Manfred Hastedt überreicht worden ist. Sein Engagement in der Umweltbewegung der DDR und im neugewählten Stadtrat nach der Wende sowie seine Arbeit als Leiter des Umweltzentrums zeigen, dass er sich bis heute für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Chemnitz einsetzt.

Der Sprecher der GRÜNEN Thorge Babbe kommentiert: „Manfred tritt bis heute für die Ziele und Ideale der Umweltbewegung ein. Es freut uns sehr, dass sein langjähriges Engagement geehrt wird.“

Der Landtagsabgeordnete und langjährige Mitstreiter Volkmar Zschocke ergänzt: „Manfred Hastedt war nicht nur ein wichtiger Akteur im Jahr 1989. Er hat seitdem mit Umweltzentrum und AGENDA 21 über drei Jahrzehnte breite Bürgerbeteiligung in Chemnitz organisiert. Egal ob zu Stadtentwicklung, Energie, Kreislaufwirtschaft, Stadtgrün oder Bahnanbindung – die von ihm etablierte Diskussion zwischen Wirtschaft, Stadtgesellschaft und Stadtrat bleibt auch künftig unverzichtbar.“

Hintergrund:
Die Medaillen sollten ursprünglich im Rahmen eines Festaktes überreicht werden. Dieser wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen wurden die Medaillen postalisch übergeben und es gibt ein Grußwort des Ministerpräsidenten an alle Preisträger*innen. Das Grußwort des Ministerpräsidenten ist zu finden unter: 

https://www.youtube.com/watch?v=L4l3EIeT9oI&feature=emb_logo<https://www.youtube.com/watch?v=L4l3EIeT9oI&feature=emb_logo> .

Auf der Webseite https://www.revolution.sachsen.de/<https://www.revolution.sachsen.de/> gibt es weitere Informationen zur Medaillenverleihung.

Verwandte Artikel