GRÜNE beschließen Antrag zu Schwerpunkten als Europäische Kulturhauptstadt 2025

In der Mitgliederversammlung am 23.02.2021 hat der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Antrag „GRÜNE Schwerpunkte für Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025“ beschlossen.

Dazu kommentiert Jenny Krüner, Sprecherin des Kreisverbands: „Chemnitz ist Kulturhauptstadt Europas 2025. Das ist eine außergewöhnliche Gelegenheit, Chemnitz als Kultur- und Zukunftsstadt neu auf der europäischen Landkarte zu verorten. Auch deshalb haben wir GRÜNE die Bewerbung zur Kulturhauptstadt von Beginn an unterstützt. Durch unseren Beschluss zu Schwerpunkten als Europäische Kulturhauptstadt 2025 wollen wir erreichen, dass die infrastrukturellen Kernaufgaben breit debattiert werden, damit Chemnitz auch über 2025 hinaus von diesem Titel profitieren kann.

Die Kulturhauptstadt soll nachhaltig die Lebensqualität in Chemnitz verbessern. Dazu wollen wir, dass über eine Weiterentwicklung der starken Bürger:innenbeteiligung möglichst viele Chemnitzer:innen erreicht werden – mit Projekten, mit Infrastrukturmaßnahmen und mit dem Selbstverständnis einer Kulturhauptstadt Europas. Die Kulturförderung – insbesondere der freien Szene – muss in Pandemiezeiten besonders abgesichert und gestärkt werden. Wir setzen uns auch dafür ein, dass der europäische Charakter der Kulturhauptstadt in Chemnitz unmittelbar erlebbar wird.

Gleichzeitig ist jetzt entscheidend, keine Zeit zu verlieren. Schon im kommenden Doppelhaushalt der Stadt Chemnitz müssen Finanzmittel für die notwendigen Investitionen in eine nachhaltige Infrastruktur eingestellt sein. Der größte und dringendste Handlungsbedarf besteht hier bei der Mobilität – denn Mobilität entscheidet darüber, ob Stadt und Region leicht und bequem erreicht und erkundet werden können. Dafür braucht es endlich eine Fernbahnanbindung für Chemnitz, eine Verstärkung und Verdichtung des Regionalverkehrs sowie eine deutliche Stärkung des Fuß- und Radverkehrs in Chemnitz. Bestehende Infrastruktur muss instand gesetzt und erweitert werden!“

Der Beschluss versteht die Kulturhauptstadt als vielschichtige Aufgabe. Insofern formulieren wir darin auch für die Bereiche Kulturentwicklung, Stadtentwicklung, Innovationsförderung und Demokratisches Europa GRÜNE Schwerpunkte, für die wir uns bis 2025 besonders einsetzen werden.“