GRÜNE-PM: Angriff auf den Gegenprotest ist beschämend

Pressemitteilung zur Veröffentlichung
Datum: 06.02.2021

Das heutige Demonstrationsgeschehen in Chemnitz kommentiert Thorge Babbe, Co-Sprecher der Grünen Chemnitz, der vor Ort anwesend war:
„Es ist beschämend, dass es zu einem Übergriff auf den Gegenprotest durch Corona-Leugner und Rechtsextreme kam. Wir sind sehr dankbar, dass mutige Bürger:innen die Verschwörungstheorien nicht unwidersprochen lassen sein wollten. Schon vor dem Übergriff kam es wieder zu Provokationen und Beleidigungen des Gegenprotestes. Es gab ein enorm hohes Aggressionspotenzial der Corona-Leugner.

Die Redebeiträge der Corona-Demo strotzten vor Verschwörungstheorien und Stereotypen, die bereits widerlegt sind. Die Vorwürfe, dass die Corona-Pandemie ein Vorwand sei für einen Umbau in ein totalitäres System und dass die Polizei instrumentalisiert wird, waren besonders absurd.

Es war zu beobachten, dass viele Teilnehmer:innen der Demonstration sich nicht an die Auflagen, insbesondere die Maskenpflicht, halten wollten. Einige dutzend Teilnehmer:innen weigerten sich ganz, eine Maske zu tragen und wurden zu Recht von der Polizei daran gehindert an der Demonstration teilzunehmen.

Schlussendlich stellt sich die Frage, wo Ordnungsbürgermeister Runkel heute war.“