Pressemitteilung: Diskriminierung von Homosexuellen ist der größte Blödsinn

Der GRÜNE Sprecher Thorge Babbe führt aus: „Am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit müssen wir leider feststellen, dass es in Sachsen immer noch zur Diskriminierung der LSBTTIQ Community kommt. Die Bundestatistik des BKA weist für das Jahr 2020 über 782 Delikte in den Kategorien sexuelle Identität und sexuelle Orientierung in der PMK-Datenbank aus. Eine aktuelle Studie in Sachen ermittelte eine sehr hohe Dunkelziffer und kam zu dem Schluss, dass Diskriminierung der Community eine normale Erfahrung ist. Für uns GRÜNE ist klar, dass diese Diskriminierung nicht hinnehmbar ist und wir setzen uns dafür ein, dass die LSBTTIQ Community in Chemnitz ein diskriminierungsfreies Leben führen kann.“

Die GRÜNE Bundestagskandidatin für Chemnitz Karola Köpferl ergänzt: „Dass schwule und bisexuelle Männer von der Blutspende ausgeschlossen sind, ist der größte Blödsinn. Diese Diskriminierung von Gruppen ist im Jahr 2021 nicht nur nicht mehr zeitgemäß, sondern sie schadet auch der Allgemeinheit in Zeiten von zurückgehenden Blutkonserven. Es gibt leider viele dieser Beispiele in Gesetzen und Verwaltungshandeln und ich möchte mich einsetzen diese Vorurteile zu beseitigen.“

Hintergrund

Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit (kurz IDAHOBIT) wird jährlich am 17. Mai begangen. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen. Die erste Studie für Sachsen wurde erst 2019 durchgeführt. Ausgewertet von der Hochschule Mittweida unter der Beteiligung der LAG Queeres Sachsen kam sie zu dem Schluss, dass es nicht nur eine hohe Anzahl von Übergriffen in Sachsen gibt, sondern auch eine hohe Dunkelziffer, da nur wenige Betroffene zur Polizei gehen. Die ganze Studie ist nachlesbar unter: https://www.queeres-netzwerk-sachsen.de/projekte/landesaktionsplan-vielfalt/hasskriminalitaet-gegen-lsbttiq

Die Fallzahlen des BKA „Politisch motivierte Kriminalität – Bundesweite Fallzahlen 2020“ sind zu finden unter: https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/PMK/2020PMKFallzahlen.pdf;jsessionid=1A28058736948E9DDC6C604C3F10F2F3.live2291?__blob=publicationFile&v=3