Alt-Handysammelaktion am 8.4. mit Anna Cavazzini

„Kaputte Handys sind kein Schrott, sondern wertvolle Ressourcen!“ Daher starten wir gemeinsam mit unserer Europaabgeordneten Anna Cavazzini wieder eine Alt-Handysammelaktion. Es ist Zeit für den Frühjahrsputz, räumt eure Schubladen aus und bringt uns eure nicht mehr verwendete Handys.

Am 8.4., 16-18 Uhr bauen wir direkt vorm Grünen Büro eine Sammelstation auf und tauschen eure alten Handys gegen Kaffee und Kuchen – oder ein Getränk eurer Wahl – und ein Gespräch mit Anna.

Am 30. März 2022 hat die EU Kommission ihr Gesetzespaket zur Kreislaufwirtschaft vorgestellt und es nicht weniger als die klare Absage an die Wegwerfgesellschaft. Kommt vorbei und mit Anna ins Gespräch – natürlich auch gern zu allen anderen europäischen Themen, die euch auf dem Herzen liegen: Europa für euch vor Ort mit Anna !

Was?: Alt-Handysammelaktion: „Kuchen essen. Klima schützen.“ mit Anna Cavazzini, MdEP
Wo?: Grüne Büro Höhe Brühl Bouldevard, Hermannstr. 6, 09111 Chemnitz
Wann?: Freitag, 08.04.2022, 16-18 Uhr

Wir unterstützen damit die Aktion „handysfuerdieumwelt.de“ und bieten euch eine nahgelegene Bringstelle für nicht mehr verwendete Handys.

Was kann ich abgeben?
– alle alten Handys oder Smartphones
– im Handy enthaltende Akkus, dazugehörige Ladekabel und Zubehör

Was muss ich beachten?
– alle Daten vom Handy löschen
– Speicher- und Simkarten entfernen
❗️Alle Handys werden einer professionellen Datenlöschung unterzogen.❗️

Warum abgeben?*
1. Ein zweites Leben für Ihr Handy
Jedes eingesendete Handy wird geprüft, ob es sich noch wiederverwenden lässt.
2. Recycling von Wertstoffen
Handys enthalten wertvolle Rohstoffe, die zurückgewonnen werden können.
3. Schadstoffentlastung
In Handys stecken Schadstoffe wie Schwermetalle und Flammschutzmittel. Um die Umwelt und die Gesundheit der Menschen zu schützen, dürfen alte Handys nicht im Hausmüll entsorgt werden. Durch ein Recycling der nicht wiederverwendbaren Geräte werden diese Schadstoffe umweltgerecht behandelt.
4. Umweltschutzprojekte fördern
Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und 0,40 € für jedes recycelte Handy werden Umwelt- oder Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt. So können wir uns für artenreiche Kulturlandschaften einsetzen, in denen Wildbienen, Vögel und bedrohte Säugetiere attraktive Lebensräume vorfinden und politisch für deren Schutz eintreten.

*Informationen nachlesbar unter https://www.handysfuerdieumwelt.de/business-template/warum-abgeben/