Teilnehmer der Podiumsdiskussion an Tischen vor dem Publikum im Umweltzentrum

Diskussion zu „Fairer Vergabe“ in Chemnitz

Volles Haus am 23.08. im Umweltzentrum, denn es gab ordentlich Diskussionsbedarf. Vielen Menschen ist bewusst, dass die anstehende Novellierung des Sächsischen Vergabegesetz wirklich was verändern kann.

Warum?

13% des deutschen Bruttoinlandsprodukts wird für öffentliche Beschaffung ausgegeben.

Damit ist klar, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob dabei ökologische, nachhaltige und soziale Standards angewendet werden.

Was kann der Freistaat, was können die Kommunen tun, um die öffentliche Vergabepraxis künftig an ökologischen und sozialen Kriterien auszurichten?

Diese Fragen und noch viele mehr wurden im Podiumsgespräch diskutiert. Gerhard Liebscher führte durch den Abend mit Anna Cavazzini, Markus Schlimbach (Vorsitzender DGB Bezirk Sachsen) und Peter Gerlach (Geschäftsführer Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V.).

Die nächsten Schritte im Gesetzesprozess stehen jetzt an und wir bleiben dran um euch darüber zu berichten.

Verwandte Artikel