Coretta Storz vor der gezeichneten Chemnitzer Innenstadt

Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt von rechts bedroht

Chemnitz, 01.10.2022

Zum Tag der deutschen Einheit: Chemnitzer Grüne sehen Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt von rechts bedroht

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Siegestag der Demokratie. In diesem Jahr ruft am 3. Oktober die verfassungsfeindliche Kleinstpartei „Freie Sachsen“ erneut zu Demonstrationen in Sachsen auf und führt damit die Montagsdemonstrationen der letzten Wochen fort.

Coretta Storz, Sprecherin des bündnisgrünen Kreisverbands Chemnitz erklärt dazu: „Der Tag der deutschen Einheit erinnert an die friedlichen Demonstrationen gegen Unterdrückung für Demokratie. Dass das Grundrecht zu Demonstrieren an diesem Tag wahrgenommen wird, finde ich richtig.

Dass ausgerechnet die demokratiefeindlichen Freien Sachsen, sich in der Tradition der mutigen Menschen von 1989 sehen wollen, ist jedoch eine Anmaßung. Wer den Säxit fordert, von Monarchie träumt und zu Scheinprozessen gegen Bundespolitiker*innen anstachelt, verteidigt nicht die Demokratie. Die rechte Gesinnung der Demokratiefeind*innen hat mit dem Mut der Menschen, die im Herbst 1989 auf die Straße gingen, wirklich gar nichts gemeinsam. Unsere Demokratie muss gegen und nicht durch die Freien Sachsen verteidigt werden.“

Co-Sprecherin Karola Köpferl fügt hinzu: „Die Freien Sachsen bieten besorgten Menschen keine Lösung und keine Hilfe in der Krise an. Dabei lassen sich nur gemeinsam und im friedlichen Gespräch Ideen und Unterstützungsmöglichkeiten finden. Stumpfe Parolen gepaart mit Hass und Gewaltaufrufen gefährden Dialog und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Dialog und Zusammenhalt brauchen wir dieser Tag umso mehr. Lassen wir uns nicht von Rechtsextremen wie den Freien Sachsen entzweien!“