Person schwenkt Regenbogenflagge

Verurteilung jeglicher Art von Queerfeindlichkeit und queerfeindlicher Hasskriminalität

Pressemitteilung

Chemnitz, 30.09.2022

Chemitzer Grüne verurteilen jegliche Art von Queerfeindlichkeit und queerfeindlicher Hasskriminalität

Am Mittwochabend griff eine aggressive Gruppe zwei Männer in Chemnitz verbal und anschließend mit Schlägen gewalttätig an. Die beiden Männer wurden verletzt und mussten anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Zeugen berichten von queerfeindlichen Beschimpfungen der Angreifer, die der Gewalttat voraus gingen.

Coretta Storz, Sprecherin des Bündnisgrünen Kreisverbands erklärt dazu:

„Queerfeindliche Hasskriminalität ist abscheulich und muss entschieden verfolgt und bekämpft werden. Es ist erschreckend und nicht zu akzeptieren, dass die Rechte queerer Personen immer wieder verletzt werden. Es kann doch nicht sein, dass queere Menschen in unserer Gesellschaft, in unserer Stadt nicht sicher und frei leben können, weil engstirnige Menschenfeinde ihre Ablehnung und ihren Hass frei ausleben.

Gefährlich sind nicht nur queerfeindliche körperliche Gewaltübergriffe, sondern auch jegliche verbalen Angriffe. Denn auch diskriminierende Äußerungen und Beschimpfungen stellen eine hohe Belastung und eine enorme Einschränkung der Grundrechte für die betroffenen Personen dar und ebnen den Weg für gewaltsame Übergriffe. Das Bewusstsein dafür müssen wir überall in der Gesellschaft schärfen: Queerfeindlichkeit jeglicher Form ist jederzeit deutlich zu benennen, laut zu widersprechen und konsequent zu bekämpfen.

In Bezug auf den Übergriff am Mittwochabend muss die Polizei den Zeugenaussagen zur queerfeindlichen Motivation der Tat unbedingt und mit aller Gründlichkeit nachgehen. Den beiden verletzten Personen wünsche ich von Herzen gute Besserung und eine heilsame Aufarbeitung des schrecklichen Erlebnisses.“

Verwandte Artikel