Ein zukunftsfähiger ÖPNV für Chemnitz – aber wie?

Eine moderne Stadt braucht eine ebenso moderne Mobilität. Und das geht nur mit einem zukunftsfähigen ÖPNV, für den wir in Chemnitz gemeinsam die Weichen stellen wollen!

Ein attraktives ÖPNV-Angebot besteht vor allem aus einem gut ausgebauten Netz & kurzen Taktungen für Bahnen & Busse. Da ein zentraler Baustein dafür die Finanzierung ist, haben wir ein paar Vorschläge, um die Diskussion zu starten. Denkbar wäre zunächst eine gut bezahlbare Nahverkehrsabgabe für alle Haushalte, die der CVAG Planungssicherheit geben würde. Auch für den Umstieg auf moderne und emissionsarme Fahrzeuge wäre das ein wichtiger Schritt. Im Gegenzug wären ermäßigte Tickets oder ein Fahrkartenkontingent denkbar.

Spätestens im Jahr 2025 werden wir viele Tourist:innen in unserer Stadt haben. Wir können uns vorstellen, dass pro Übernachtung auch ein kleiner Beitrag für den ÖPNV gezahlt wird & Besucher:innen dafür eine Gästekarte erhalten, mit der sie Bus & Bahn benutzen können. Dies könnte mit weiteren Ermäßigungen für Veranstaltungen kombiniert werden.

Ab Mai gibt es endlich das #Deutschlandticket. Wir setzen uns dafür ein, dass Beschäftigte von Stadt Chemnitz & Tochterunternehmen wie dem Klinikum ein ermäßigtes Deutschlandticket im Rahmen des Jobticket-Angebots erhalten. Damit die absehbar höheren Nutzungszahlen auch mit mehr Zufriedenheit mit dem ÖPNV einhergehen, sprechen wir uns zudem dafür aus, dass digitale Services wie die CVAG-App weiter ausgebaut werden & nutzer:innenfreundlicher gestaltet werden.

In dicht bebauten Vierteln wie dem Kaßberg merkt man schnell, dass öffentlicher Raum begrenzt & kostbar ist. Um unsere Stadt von Abgasen, Parkproblemen & Verkehrschaos zu befreien, wollen wir den Verkehrsanteil des ÖPNVs erhöhen. Mit einer Ausweitung der Bewohnerparkzonen möchten wir den Anwohner:innen eine Möglichkeit schaffen, für einen fairen Preis einen Parkplatz in Wohnortnähe zu bekommen – gleichzeitig aber auch stärkere Anreize setzen, umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu nutzen und erhöhte Einnahmen aus den Parkgebühren für den Ausbau des Nahverkehrs nutzen.

Mit diesen Maßnahmen ermöglichen wir gemeinsam einen modernen & zukunftsfähigen ÖPNV in unserer Stadt!

Verwandte Artikel