GALERIA-Kaufhof-Filiale in Chemnitz bleibt erhalten!

Gestern wurde bekannt gegeben, dass die GALERIA-Kaufhof-Filiale in der Chemnitzer Innenstadt erhalten bleiben kann!

Joseph Israel, Sprecher unserer AG Stadtentwicklung und Mobilität, meint dazu: „Wir freuen uns über diese Entscheidung und sehen sie als ein starkes Signal für den Standort Chemnitz und Umgebung! Die Entscheidung darf allerdings die zuletzt begonnene Diskussion über die Umgestaltung des Kaufhofs nicht beenden.“

So fanden in letzter Zeit viele wichtige und interessante Gespräche darüber statt, was den Menschen an der Innenstadt gefällt, was ihnen fehlt und, was es in Zukunft braucht. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, diese Gespräche weiter fortzuführen und möchten daher einen Bürger:innendialog über die Umgestaltung und Nutzung des Kaufhof-Gebäudes.

Doch die Innenstadt beinhaltet mehr als nur den Kaufhof! Seit langer Zeit wünschen sich viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer mehr Grün in der Stadt. Vor allem der Wunsch nach einer Marktbegrünung wird immer wieder laut und in heißen Sommermonaten zeigt sich die Dringlichkeit von weiteren Begrünungsmaßnahmen. Wir unterstützen diese Forderung ausdrücklich und setzen uns im Stadtrat und den entsprechenden Ausschüssen dafür ein, dass dies ermöglicht wird!

Wer sich an unserer Diskussion zum Thema Innenstadt (oder auch anderen Themen) beteiligen möchte, kann gern – auch als kein GRÜNES Mitglied – an den Treffen und Aktivitäten der AG Stadtentwicklung und Mobilität teilnehmen. Informationen dazu findet ihr auch auf unserer Website!