Ab ins Grüne – Workshop für Neumitglieder

Wann:
2. August 2019 um 15:30 – 20:00
2019-08-02T15:30:00+02:00
2019-08-02T20:00:00+02:00
Wo:
GRÜNES Büro
Brühl 51
09111 Chemnitz

Direkt anmelden: https://service.gruene.de/termiten/YF8jsirDSYzFdMrx

Für Menschen, die grüne Politik gestalten wollen! Der DAKS e.V. veranstaltet einen Workshop und wir laden euch recht herzlich dazu ein. Hier gibt’s einen kurzen Abriss der Inhalte:

Workshop-Inhalte:

1. Meine Motivation, meine Ziele, meine Ressourcen
Warum will ich eigentlich Politik machen? Was ist mein Antrieb, was kann ich einbringen?
Was sind meine Stärken, Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen?
2. Ich und die Grünen: Wie passt das zusammen?
Wie geht das: Politik machen bei den Grünen? Was kann ich, was den Grünen bisher fehlt?
Wo werden meine Stärken und Fähigkeiten gebraucht? Welche neuen Ideen will ich
mitbringen? Welche Art von politischem Engagement passt zu meinen zeitlichen Ressourcen?
3. Jetzt geht’s los – aber wie und mit wem?
Wie fange ich an? Wer kann mir weitere Fragen beantworten? Mit wem sollte ich mich
treffen, um weitere Pläne zu schmieden? Wen könnte ich als Mitstreiter*in gewinnen? Wer
könnte mich unterstützen? Was sind die nächsten Schritte, um meine Pläne zu verwirklichen?

Workshop-Ziele:
● Persönlicher Eindruck von den Menschen und Strukturen hinter BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN
● Reflektion und Klarheit über die eigene (grüne) Motivation und die eigenen
politischen Kernkompetenzen
● Entwicklung einer eigenen grünen Projektidee und eines konkreten Projektplans zur
Umsetzung
● Austausch und Netzwerkbildung mit anderen bündnisgrünen Neumitgliedern