Ausflug mit Bernhard und der AG Energie & Klima nach Sitten

Wann:
21. Januar 2023 um 11:00 – 13:00
2023-01-21T11:00:00+01:00
2023-01-21T13:00:00+01:00
Wo:
Rathaus Leisnig
04703 Leisnig

Bernhard Herrmann lädt ein: Besuch Windkraftdorf Sitten

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

Windkraft an Land ist nicht nur ein zentraler Baustein für die Energiewende, sondern auch eine riesige Chance für die Kommunen und Unternehmen, gerade in Südwestsachsen. Leider sind Vorbehalte und Widerstand sowohl seitens der Bürgerinnen und Bürger als auch seitens der Lokalpolitik nach wie vor flächendeckend groß, weshalb der Ausbau zu wenig Dynamik entwickelt.

 

Es gibt allerdings auch positive Gegenbeispiele. Das kleine Dorf Sitten (Stadt Leisnig, Kreis Mittelsachsen) setzt seit den 90er Jahren auf Windkraftanlagen und hat jüngst die zwei leistungsstärksten Anlagen Sachsens eingeweiht. Ich möchte diesen Anlass nutzen und der Gemeinde und den Verantwortlichen einen Besuch abstatten. Ziel ist es, dieses Positivbeispiel einmal öffentlich hervorzuheben und zur Nachahmung zu empfehlen. Außerdem erhoffe ich mir von dem Besuch Impulse und Hinweise, wie eine höhere Akzeptanz von Windkraftanlagen erreicht werden kann und welche politischen Maßnahmen noch nötig sind,  um künftig weitere solche Projekte in anderen Orten initiieren zu können.

 

Ich lade hiermit alle Interessierten ein, mich bei dem Besuch zu begleiten und am Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Gerade für Kommunalis ist dies eine gute Gelegenheit, gelungene Erneuerbare Energieerzeugung vor Ort zu erleben und Erkenntnisse daraus für die eigene Kommune zu nutzen.

 

Nach der Besichtigung der Anlagen von 11 bis 13 Uhr besteht im Anschluss die Möglichkeit, gemeinsam in Leisnig noch zu Mittag zu essen und ins Gespräch zu kommen.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte sendet euren Teilnahmewunsch (inkl. ggf. Teilnahmewunsch am Mittagessen) bis Montag, 16.01. an bernhard.herrmann.ma05@bundestag.de, damit wir besser planen können.

 

Viele Grüße und bis bald!

Bernhard