Chemnitzer Friedenstag

Wann:
5. März 2022 um 15:00 – 18:00
2022-03-05T15:00:00+01:00
2022-03-05T18:00:00+01:00
Wo:
Chemnitz Zentrum
Kontakt:
Coretta

Liebe Freund*innen, wir brauchen eure Unterstützung!
Am Samstag ist der Chemnitzer Friedenstag.  Eigentlich schon Grund genug, um die Veranstaltungen in der Innenstadt zu besuchen. Aber die Situation ist noch viel dringlicher:
Die freien Sachsen planen eine gigantische Demo im Umfeld des Zentrums.
Wir wollen dass die Innenstadt demokratisch bleibt. Auch weil wir aufgrund der aktuellen Lage unsere Solidarität für die Ukraine zum Ausdruck bringen wollen. Und dazu brauchen wir euch alle.
Gemeinsam mit anderen Engagierten planen wir am Samstag viele Veranstaltungen in der Innenstadt. Es wird eine mobile Disko, Spielangebote, Kunst und vieles mehr geben.

Am allerwichtigsten dabei: Eine Fahrradparade mit anschließender Spendenfahrt, die 15 Uhr am Karl-Marx-Monument startet. Die erste Runde der Fahrradparade kann auch zu Fuß begleitet werden. Danach sind alle großen und kleinen Zwei- und Dreiräder herzlich willkommen Runden für die Ukraine zu drehen. Für jede gefahrene Runde, auf der gesperrten und gesicherten Route in der Innenstadt, werden bis 17 Uhr Spenden für humanitäre Unterstützung der Ukraine gesammelt.

Was könnt ihr tun:
1. Kommt am Samstag in die Innenstadt und bringt Freunde und Familie und Fahrräder mit.
2. Fahrt Runden für den Frieden und für die Ukraine.
3. Ladet alle ein, die Ihr erreichen könnt. Wir müssen unbedingt in großer Zahl die Innenstadt beleben und gestalten.
4. Wir suchen erfahrene Ordner*innen. Insbesondere für die Radparade. Bitte meldet euch bei coretta.storz@archiv.gruene-chemnitz.de
5. Wir planen außerdem eine musikalische Friedensausstellung. Wer hat Notenständer, die er für einen Tag entbehren kann? Bringt sie bis Freitag Nachmittag im Büro vorbei.
6. Ihr wollt euch darüber hinaus am Samstag einbringen? Meldet euch gern bei coretta.storz@archiv.gruene-chemnitz.de.
7. Kommt am Samstag in die Innenstadt und bringt Freunde und Familie und Fahrräder mit.

Gemeinsam – mit euch – können wir es schaffen als Chemnitzer*innen eine klare Botschaft des Friedens zu senden, die uns die Freien Sachsen nicht nehmen können:
Die Innenstadt gehört am Friedenstag den Demokrat*innen.